Follower
Follower ist der Begriff für Nutzer, die Seiten bzw. Profile auf Social-Media-Plattformen abonniert haben und ihnen somit folgen. Das Wort stamm vom englischen Begriff „follow“ für folgen ab.
Erstmals verwendet wurde der Begriff vom Unternehmen Twitter. Die Plattform erlaubt es ihren Nutzern über den Button „folgen“ die Posts und Updates anderer Nutzer zu abonnieren. Dies hat zur Folge, dass die Posts der abonnierten Nutzer in ihrem Newsfeed sehen.
Inzwischen hat sich der Begriff Follower für alle gängigen Plattformen durchgesetzt.
Bedeutung von Followern
Lange Zeit galten Follower als der Wert, der den Erfolg eines Accounts angab. Sie diente nicht nur als Richtwert für den Wert für die Bezahlung von Kooperationen, auch diente sie dazu die Reichweite der einzelnen Posts abzuleiten. Dies führte dazu, dass viele Follower gekauft wurden und somit keine reale Benchmark mehr darstellte. Dadurch haben die sozialen Netzwerke die Reichweite für Owned Media stark beschnitten, was der Followeranzahl weniger Bedeutung zukommen ließ.
Follower kaufen
Viele Unternehmen wollen die Anzahl ihrer Follower schnell erhöhen und gehen dabei den einfachen Weg, indem sie sich Follower einkaufen. Für Nutzer ist dies nicht ersichtlich, ob diese gekauft sind, dennoch gibt es einige Anzeichen:
Da diese Nutzer aber nicht auf die Inhalte des Accounts reagieren, verschlechtert sich jedoch die eigene Interaktionsrate, welche inzwischen weitaus wichtiger ist als die Followeranzahl selbst.
Follower gewinnen
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine Follower organisch gewinnst. Dafür gibt es einige Methoden: