Follower

Follower ist der Begriff für Nutzer, die Seiten bzw. Profile auf Social-Media-Plattformen abonniert haben und ihnen somit folgen. Das Wort stamm vom englischen Begriff „follow“ für folgen ab.

Erstmals verwendet wurde der Begriff vom Unternehmen Twitter. Die Plattform erlaubt es ihren Nutzern über den Button „folgen“ die Posts und Updates anderer Nutzer zu abonnieren. Dies hat zur Folge, dass die Posts der abonnierten Nutzer in ihrem Newsfeed sehen.

Inzwischen hat sich der Begriff Follower für alle gängigen Plattformen durchgesetzt.

Bedeutung von Followern

Lange Zeit galten Follower als der Wert, der den Erfolg eines Accounts angab. Sie diente nicht nur als Richtwert für den Wert für die Bezahlung von Kooperationen, auch diente sie dazu die Reichweite der einzelnen Posts abzuleiten. Dies führte dazu, dass viele Follower gekauft wurden und somit keine reale Benchmark mehr darstellte. Dadurch haben die sozialen Netzwerke die Reichweite für Owned Media stark beschnitten, was der Followeranzahl weniger Bedeutung zukommen ließ.

Follower kaufen

Viele Unternehmen wollen die Anzahl ihrer Follower schnell erhöhen und gehen dabei den einfachen Weg, indem sie sich Follower einkaufen. Für Nutzer ist dies nicht ersichtlich, ob diese gekauft sind, dennoch gibt es einige Anzeichen:

  • Extremer Followerzuwachs innerhalb weniger Tage
  • Viele Follower sprechen eine andere Sprache als der Account
  • Viele Follower haben leere Profile, da sie selbst nicht aktiv sind

Da diese Nutzer aber nicht auf die Inhalte des Accounts reagieren, verschlechtert sich jedoch die eigene Interaktionsrate, welche inzwischen weitaus wichtiger ist als die Followeranzahl selbst.

Follower gewinnen

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine Follower organisch gewinnst. Dafür gibt es einige Methoden:

  • Werbeanzeigen: Du kannst auf allen Social-Media-Plattformen Werbeanzeigen schalten, wodurch mehr Leute auf dein Profil aufmerksam werden.
  • Guter Content: Das ist das beste Mittel, um Follower zu gewinnen. Virale Inhalte erreichen viele Nutzer und erzielen einen hohen Nutzen für sie. Dadurch erhält dieser eine hohe Anzahl an Likes und Klicks, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass viele dieser Personen auch deinem Profil folgen.
  • Kooperationen: Arbeitest du mit anderen Profilen zusammen, so sehen deine Follower deren Beiträge und deren Follower deine. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass viele der Nutzer auch dir folgen. Wichtig dafür ist, dass die Kooperation authentisch ist und dein Partner zu deinem Produkt/ Unternehmen passt. Für die Art der Zusammenarbeit gibt es verschiedene Varianten wie Shout-Outs, gemeinsame Projekte, Gewinnspiele oder auch Offline-Veranstaltungen.
  • Community Management: Hierbei interagierst du aktiv mit anderen Nutzern, indem du Beiträge von Nutzern, deren deine Seite gefallen könnte, kommentierst oder likest. Auch auf Kommentare oder Nachrichten die auf deiner Seite hinterlassen wurden, solltest du stets reagieren.