Footer

Was ist der Website Footer?

Der Footer bildet den Abschluss einer Webpräsenz. Er ist das Element was erst ersichtlich wird, wenn der Nutzer auf einer Website ganz nach unten scrollt. Gegenteil vom Footer ist der Header, auch als Kopfzeile bekannt, die sich ganz oben auf einer Website wiederfindet.

Der Website Footer macht dem Nutzer deutlich, dass er sich am Ende der Website befindet. Darüber hinaus hat er aber noch eine weitere wichtige Funktion: Hier finden sich alle Kontaktinformationen zum Unternehmen wieder. Auch relevante Links und vertrauensbildende Elemente haben hier ihren Platz.

Worauf muss bei der Gestaltung von einem Website Footer geachtet werden?

Der Website Footer muss so gestaltet sein, dass er sich von dem Rest der Website abhebt, sodass er als Endelement wahrgenommen wird. Dies kann durch eine Trennlinie oder durch farbliche Gestaltung geschehen. Jedoch sollte die Gestaltung insgesamt dezent gehalten werden, denn der Fokus beim Footer liegt auf dem Inhalt! Um den Inhalt klar und deutlich erkennen zu können ist es wichtig, eine gut lesbare Schriftgröße und Schriftart auszuwählen.

Welche Elemente sollte ein Website Footer enthalten?

Die Fußzeile einer Website kann auf unterschiedlichste Art und Weise gestaltet sein. Was auf gar keinen Fall fehlen sollte sind jedoch Unternehmenslogo und Firmenname. Auch alle wichtigen Kontaktdaten haben hier ihren Platz. So hat der Nutzer einen Ort, an dem sich alle Kontaktinformationen gesammelt widerfinden, sodass es im so leicht wie möglich gemacht wird, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Der Website Footer ist ebenfalls der Ort, an dem auf die Social Media Profile des Unternehmens verlinkt wird.

Um Vertrauen in eine Website und deren Unternehmen zu schaffen, ist es immer sinnvoll Zertifikate und Gütesiegel in den Footer mit einzubinden, wenn vorhanden. Handelt es sich bei der Website um einen Onlineshop, sollten im Footer auch Infos zu Zahlungsmöglichkeiten, Versand und Rücksendung finden. Auch ein Call-to-Action kann im Footer untergebracht werden, um den Nutzer zu einer bestimmten Handlung, wie z.B. dem Abonnieren eines Newsletters, zu bewegen.

Es gibt auch einige Elemente, die verpflichtend im Footer einzubauen sind. Dazu gehören folgende Elemente: Impressum, Datenschutzerklärung, AGBs, ggf. Widerrufsbelehrung.