Economies of Scope
Was sind Economies of Scope?
Bei den Economies of Scope spricht man von den sog. Verbundeffekten oder auch Verbundvorteilen. Diese treten auf, wenn ein Unternehmen sich diversifiziert, d.h. mit mehreren Produkten auf dem Markt auftritt.
Economies of Scope beziehen sich dabei auf die Kostenvorteile, die ein Unternehmen erzielen kann, indem es verschiedene Produkte gemeinsam produziert oder verschiedene Dienstleistungen gemeinsam anbietet. Durch gemeinsame Produktion und den gemeinsamen Marktauftritt kann ein Unternehmen Ressourcen und Fähigkeiten kombinieren und muss diese nicht für jedes Produkt oder jede Dienstleistung einzeln nutzen. Durch die gemeinsame Nutzung wird die Effizienz des Unternehmens gesteigert.
Wie kommen die Economies of Scope zustande?
Das Konzept der Economies of Scope basiert auf der Grundlage, dass die Kosten für die Produktion und Bereitstellung mehrerer Produkte oder Dienstleistungen geringer sind als die Kosten für die Produktion und der Bereitstellung jeder einzelnen Einheit separat.
Diese Vorteile ergeben sich, indem unterschiedliche Produkte mit den gleichen Produktions-, Logistik- oder Vertriebsprozessen geführt werden. Auch die Nutzung gemeinsamer Marketingstrategien und gemeinsames Know-How kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen seine Kosten senken und parallel eine größere Bandbreite an Produkten oder Dienstleistungen anbieten kann.
Welche Vorteile bringen die Economies of Scope mit sich?
Die Economies of Scope ermöglichen einem Unternehmen wirtschaftliche Vorteile gegenüber den Unternehmen, die sich auf ein Einzelprodukt spezialisieren. Durch Kostensenkung und gleichzeitige Steigerung von Produktvielfalt oder Vielfalt an Dienstleistungen ist es einem Unternehmen möglich, seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Was sind Diseconemies of Scope?
Es ist zu beachten, dass sein Unternehmen mit seiner zunehmenden Vielfalt nicht zu komplex wird. Ist dies der Fall, schlagen die Economies of Scope ganz schnell zu den Diseconomies of Scope um. Hierbei spricht man von den Kostensteigerungen die auftreten, wenn ein Unternehmen zu viele Produkte oder Dienstleistungen gemeinsam produziert oder anbietet. Anstatt Kostenvorteile zu erzielen wird das Gegenteil bewirkt.