Event Marketing
Event Marketing ist eine Form des Marketings, welche die systematische und zielgerichtete Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung sowie das Controlling von beispielsweise Sport- und Kulturveranstaltungen, Messen oder Konferenzen beinhaltet. Die Zielgruppen dieser Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich.
Ziele von Event Marketing
Events werben gezielt für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Umsatz und Branding sind dabei die ausschlaggebenden Richtungen. Sie können aber verschiedene, detailliertere Ziele haben:
Bedingt durch das Ziel, wie auch das Image des Unternehmens, kann sich die Ausrichtung von Events stark unterscheiden: seien es kulturell, sportliche oder wirtschaftliche Veranstaltungen. Auch wissenschaftliche, touristische und viele weitere Ausrichtungen sind denkbar – was auch immer zur gewünschten Zielgruppe und der zu übermittelnden Nachricht passt.
Zielgruppe von Event Marketing
Entsprechend wichtig ist es, die Zielgruppe genau zu definieren. Die Zielgruppe sind bei jeder Veranstaltung stets die Gäste. Für diese wird alles so geplant und ausgerichtet, dass es perfekt auf deren Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier muss daher vorab klar definiert werden, welche Zielgruppe mit dem Produkt, bzw. der Dienstleistung angesprochen werden soll, damit die korrekte Ausrichtung, wie auch Ansprache gewählt werden kann.
Bausteine des Event Marketing
Event Marketing besteht aus vier Bausteinen: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Wenn du alle vier Bausteine richtig miteinander kombinierst, so wird dein Event Marketing zum Erfolg. So werden die Teilnehmer einer Veranstaltung bei einem gelungenen Event mit allen relevanten Informationen versorgt. Dabei sollten die Informationen deine Besucher auf jeden Fall interessieren und ihnen einen Mehrwert bieten. Empfehlenswert ist es, diese Informationen in ein spannendes Unterhaltungsprogramm zu verpacken, um einen emotionalen Zusatznutzen zu schaffen.
Durch solch eine emotionale Aufladung bietet Event Marketing den großen Vorteil, dass die Gäste motiviert sind die Produkte/Leistungen in Anspruch zu nehmen, sowie von der Veranstaltung und ihren positiven Erfahrungen zu berichten.