Key Visual

Unter einem Key Visual versteht man das Schlüsselbild in der Markenbildung. Es ist ein zentrales, visuelles Element, das in der Markenkommunikation verwendet wird, um die Marke bzw. Produkte zu präsentieren. Es ist prägnant und auffällig, sodass es die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht.

Key Visual vs. Logo

Im Corporate Design unterscheidet man zwischen Key Visual und Logo.

Durch das Logo repräsentiert ein Unternehmen seine Identität. Es wird auf allen Marketingkanälen eines Unternehmens verwendet, sodass dieses eindeutig identifiziert werden kann. Das Key Visual hingegen ist eine Erweiterung, durch dessen Verwendung eine bestimmte Botschaft transportiert wird und den Wiedererkennungswert des Unternehmens bzw. der Marke stärkt.

Was zeichnet ein gutes Key Visual aus?

Damit ein Key Visual auch erfolgreich ist, gibt es einige Dinge zu beachten:

Hauptanforderung dafür, dass ein Unternehmen mit seinem Schlüsselbild Erfolg erzielt ist, dass es zur Marke bzw. zum Produkt passt und die Markenidentität widerspiegelt. Fragen die sich hierfür vor der Entwicklung gestellt werden können sind: Was macht die Marke aus? Wie unterscheidet die Marke sich zum Wettbewerb? Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Außerdem ist es wichtig zu erkennen: Wer ist meine Zielgruppe? Wen möchte ich eigentlich erreichen?

Sind die wichtigsten Fragen geklärt, kann auf Basis der Ergebnisse ein Key Visual geschaffen werden. Wichtig hierbei: Es muss visuell ansprechend, kreativ und einprägsam sein, sodass es die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zieht und die Botschaft im Gedächtnis bleibt.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der ein gutes Key Visual auszeichnet: Konsistenz! Das Schlüsselbild sollte in den verschiedenen Medien und Kanälen vereinheitlicht werden, sodass die Markenwahrnehmung gestärkt wird.

Beispiele für bekannte Key Visuals

Milka

Milka ist mit einer der bekanntesten Hersteller von Schokolade. Dem Key Visual der Marke ist wohl jedem schon einmal begegnet: Die Milka-Kuh. Sie repräsentiert die natürliche Herkunft der Zutaten für die Schokoladenherstellung und spiegelt den Charakter von Milka wider.

Michelin

Auch das Key Visual der Marke Michelin kennt so ziemlich jeder: Das Michelin Männchen, auch bekannt als Bibendum. Dabei handelt es sich um eine Figur in menschlicher Gestalt, bestehend aus Reifen und mit einem freundlichen Gesicht. Es repräsentiert Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Sicherheit und Stärke – die Werte für die auch das Unternehmen steht.