Header

Was ist der Website Header?

Der Header ist eines der Kernelemente deiner Website, denn er ist Hautverantwortlich für den ersten Eindruck, den ein Nutzer über deine Webpräsenz erhält. Außerdem dient er deinem Nutzer als Orientierungspunkt, denn er leitet den Weg über die Website.

Der Website Header ist auch bekannt als Kopf oder Titel, da er sich ganz oben auf der Website befindet. Gegenstück ist der Footer, auch bekannt als Fußleiste, die am untersten Rand der Website seinen Platz findet.

Worauf muss bei der Gestaltung von einem Website Header geachtet werden?

Grundlage eines erfolgreichen Website Header ist die Erarbeitung eines Konzepts, in dem festgelegt wird, welche Funktionen der Header haben soll. Auf Basis dessen werden die notwendigen Elemente ausgewählt und die Gestaltungsweise erarbeitet. Wichtig ist es, dass die Elemente die im Header untergebracht werden, nach ihrer Relevanz in Leserichtung des Nutzers angeordnet sind. Dies bedeutet, dass die wichtigsten Inhalte sich oben links befinden, die weniger relevanten Inhalte finden ihren Platz weiter rechts. Bei der Bildauswahl ist darauf zu achten, dass das Bild im Header Bezug zum Websiteinhalt hat und für den User ansprechend ist. Ist das Bild nicht relevant für den Websiteinhalt und das Unternehmen, könnte es den Nutzer in die Irre führen. Ebenfalls bei der Schriftart, die im Website Header verwendet wird, ist darauf zu achten, dass eine klare Schrift ausgewählt wird, die für den Nutzer jederzeit gut lesbar ist.

Welche Elemente sollte ein Website Header enthalten?

Der Website Header kann auf unterschiedlichste Art und Weise gestaltet werden. Jedoch muss er in seinem Design durchdacht sein, denn er leitet den Nutzer über deine Website.

Auf gar keinen Fall sollten das Logo des Unternehmens und der Firmenname fehlen, denn diese beiden Elemente geben dem Nutzer jederzeit Sicherheit, dass er sich noch auf deiner Website befindet. Außerdem sollte sich eine Navigation im Website Header befinden, die den Nutzer auf die verschiedenen Seiten führt. Diese muss gut durchdacht und klar strukturiert sein. Auch ein Call-to-Action und Kontaktinformationen sollten im Header nicht fehlen. Wenn es sich bei der Website um einen Online-Shop handelt, ist auch eine Suchfunktion sinnvoll. Warenkorb und LogIn dürfen im Header von Webshops ebenfalls nicht fehlen.