Branding

Unter dem Begriff Branding versteht man den gezielten Aufbau einer Marke unter dem Einsatz bestimmter Marketingmaßnahmen.

Durch dessen Einsatz soll der immaterielle Wert des Unternehmens gesteigert werden.

Welche Ziele werden durch Branding verfolgt?

Ziel des Branding ist es, einer Marke eine bestimmte Identität zu verleihen und diese erkennbar zu machen. Diese Markenidentität soll ein bestimmtes Image repräsentieren und eine starke Erinnerungswirkung beim Kunden schaffen.

Durch den Einsatz bestimmter Elemente wie Bilder, Claims oder auch Slogans können beim Kunden gezielt Emotionen als auch Assoziationen hervorgerufen werden. Hierdurch kann der Kunde Sympathie zu einer Marke aufbauen und sich gegebenenfalls mit dieser identifizieren. So kann durch erfolgreiches Branding die Kundenbindung gestärkt werden. Hieraus resultiert schlussendlich auch die Steigerung von Absatz- und Umsatzzahlen.

Warum ist Branding wichtig für ein Unternehmen?

Branding ist für ein Unternehmen besonders wichtig, da es über den ersten Eindruck entscheidet, den ein Kunde über ein Unternehmen gewinnt. Damit dieser Eindruck positiv ausfällt, ist ein professioneller, ausdrucksvoller Auftritt des Unternehmens notwendig. Ein professioneller Auftritt des Unternehmens hilft dabei Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Unternehmen zu schaffen. Erfolgreiches Branding trägt außerdem dazu bei, dass ein Unternehmen im Markt wahrgenommen wird. Durch gezieltes Branding lässt sich eine Einzigartigkeit schaffen, wodurch das Unternehmen sich vom Wettbewerb differenziert. Darüber hinaus steigert Branding die Markenbekanntheit eines Unternehmens, denn erfolgreiche Logos, Slogans und Namen bleiben lange im Gedächtnis.

Welche Elemente betreffen das Branding?

Erfolgreiches Branding gelingt durch die Kombination vieler verschiedener Elemente. Zu den wichtigsten Bestandteilen zählt folgendes:

Logo

Das Logo ist für ein Unternehmen eine Art Aushängeschild. Es ist das Element des Unternehmens, mit dem der Kunde als erstes in Berührung kommt und welches das Unternehmen repräsentiert. Daher sollte es die Botschaft des Unternehmens vermittelt und so gestaltet sein, dass es einen Wiedererkennungswert besitzt und in Erinnerung bleibt.

Slogan

Durch einen Slogan wird die Philosophie eines Unternehmens kurz und knapp präsentiert. Er bringt in wenigen Worten auf den Punkt, wofür das Unternehmen steht. Wichtig ist, dass der Slogan so formuliert wird, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat und im Gedächtnis der Kunden bleibt.

Markenfarben

Die beim Außenauftritt verwendeten Farben helfen einem Unternehmen eine Markenidentität zu schaffen. Durch das Farbbild können Emotionen auf den Kunden vermittelt werden, was zu Kaufentscheidungen beitragen kann.

Typografie

Die Typografie legt Design und Layout von bestimmten Elementen und Schriftarten fest. Sie trägt dazu bei, einen konsistenten, professionellen Geschäftsauftritt zu schaffen.