Backlink

Was sind Backlinks?

Backlinks sind auch bekannt als Inbound Links, im Deutschen auch als „Rückverweise“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen externen Link, der von einer Domain auf die eigene Website verweist. Sind Nutzer also auf einer Website unterwegs und klicken auf einen Backlink der auf deine Seite verweist, werden sie von der fremden Seite zu deiner weitergeleitet.

Abb: Verweis auf die Website durch einen Backlink

So sind Backlinks praktisch, um neue Besucher auf die Website zu bringen. Aber auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Backlinks ein entscheidender Faktor!

Die Relevanz von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung

Die Anzahl von Backlinks, die auf eine Website verweisen, und die Qualität dieser haben Einfluss auf das Ranking in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co. Warum? Ein Backlink ist sozusagen eine Empfehlung auf einer externen Website, die auf die zu empfehlende Website verweist. Je mehr Backlinks vorhanden sind, desto populärer und beliebter muss eine Website also sein. Das sieht auch Google so und sieht die Seite als relevanter an. Aber Achtung, auch hier gilt: Qualität vor Quantität.

Eigenschaften guter Backlinks in Bezug zur SEO

Für Google ist die Qualität der Backlinks stets entscheidender als die Anzahl vorhandener Backlinks. Was einen guten Backlink ausmacht, wird im Folgenden beschrieben:

Aktualität: Für Google ist es von Relevanz, wie aktuell ein Backlink ist. Neue Backlinks sind ein Zeichen dafür, dass die Website seinen Nutzern aktuelle Inhalte bietet.

Vertrauenswürdigkeit: Natürlich sollte die Website auf der ein Backlink platziert ist auch vertrauen ausstrahlen. Vertrauenswürdig sind sog. Trusted Domains. Ist ein Backlink auf einer Seite platziert, die weniger vertrauen ausstrahlt (z.B. Spam-Seiten) hat dies negativen Einfluss auf das Ranking der eigenen Website.

Bezug zur verlinkten Website: Ein weiterer Qualitätsfaktor ist der Bezug zur verlinkten Website. So sind für Google Backlinks plausibler, wenn es sich um die gleiche Branche handelt.

Thema: Ebenfalls für gute Backlinks spricht, wenn ein Backlink von einer Website kommt, die einen thematischen Zusammenhang mit der verlinkten Website hat.

Linktext: Auch der Linktext ist entscheidend für die Wertung von Google über einen Backlink. In dem Linktext sollte immer das wichtigste Keyword für die Seite platziert sein