Brainstorming

Was ist Brainstorming?

Unter Brainstorming versteht man eine Technik, anhand der Ideen gesammelt und konkretisiert werden. Dabei handelt es sich um Ideen, die spontan und ungefiltert gesammelt werden. Brainstorming ist eine beliebte Methode, um innerhalb eines Teams möglichst viele Ideen zu sammeln, die zur Problemlösung beitragen können. Dabei werden Ideen von jedem Teammitglied geäußert und durch einen Moderator festgehalten.

Abb: Was ist Brainstorming?

Wie geht man beim Brainstorming vor?

Beim Brainstorming kann man zwischen 4 verschiedenen Phasen differenzieren:

1. Finden und sammeln
In der ersten Phase gilt es, innerhalb des Teams durch das Brainstorming so viele Ideen wie möglich zu generieren. Alle Teammitglieder teilen die Gedanken mit, die ihnen spontan zu einer Problemstellung in den Sinn kommen. Durch den Moderator werden diese Ideen gesammelt und schriftlich festgehalten.

2. Sortieren
In der zweiten Phase werden die Ideen, die gesammelt wurden, sortiert und in verschiedene Kategorien untergeordnet. So wird ein besserer Überblick über die Ideen verschafft, um das weitere Vorgehen zu erleichtern.

3. Bewerten
Sind die gesammelten Begriffe sortiert, geht es nun in die nächste Phase: die Bewertung. Die Begriffe werden sich intensiv angeschaut und genauer hinterfragt. Es gilt zu bewerten, inwiefern eine Idee relevant ist, ob sie umsetzbar ist und wie ihr Potenzial ist. Anhand dieser Kriterien lässt sich eine Priorisierung der Ideen erstellen.

4. Umsetzung planen
Sind die Ideen priorisiert, kann man damit beginnen, die Umsetzung zu planen. Welche Ressourcen werden benötigt? Wer hat welche Verantwortlichkeiten? Innerhalb welches Zeitrahmens soll die Umsetzung geschehen? Um das Vorgehen zur Umsetzung festzuhalten, können die konkreten Planungen in einem Maßnahmenplan festgehalten werden.

Abb: Die 4 Phasen des Brainstormings

Die Vor- und Nachteile von Brainstorming

Vorteile von Brainstorming

  • Viele Ideen aus verschiedenen Perspektiven
  • Kurze Vorbereitungszeit
  • Stärkung der Zusammenarbeit im Team
  • Innovative Lösungsansätze
  • Einfache Durchführung

Nachteile von Brainstorming

  • Mögliche Unklarheiten bei der Nachbereitung
  • Notwendigkeit einer Moderation
  • Ideen sammeln, ordnen und auszuwerten kostet Zeit
  • Insbesondere extrovertierte Personen werden gefördert