Landingpage – einfach erklärt!

27.06.2023

Laptop mit Smartphone

Was ist eine Landingpage?

Als Landingpage wird eine eigenständige Seite bzw. die Zielseite einer Website bezeichnet, auf die ein User auf direktem Wege durch Klick auf einen Link oder eine Anzeige geleitet wird. Von der eigentlichen Website ist die Landingpage meist nicht zu erreichen.

Wie sieht eine typische Landingpage aus?

Bei einer typischen Landingpage sind zunächst das Logo des Unternehmens sowie eine Headline zu finden. Die Überschrift sollte kurz und prägnant, passend zum Thema formuliert sein. Daraufhin folgt der Textteil, der gehaltvoll und detailliert verfasst ist, um dem Nutzer alle relevanten Informationen zur Hand zu geben. Hier sollte vor allem der USP herauszulesen sein. Auch ein Produktbild wird eingesetzt, um den Nutzer zu überzeugen. Besonders wichtig bei einer Landingpage ist der Einbau eines Call-to-Action, da man den Nutzer über die Landingpage zu einer bestimmten Handlung auffordern will.

Welche Ziele werden mit dem Einsatz einer Landingpage verfolgt?

Eine Landingpage wird im Marketing eingesetzt, um mehr Leads zu generieren. Als Lead bezeichnet man den Kontakt mit einem Interessenten, der seine Kontaktdaten an das Unternehmen weitergibt. Mit den Leads wird versucht die Conversions zu erhöhen, d.h. aus den Interessenten sollen Kunden werden.

Wie wird die Landingpage eingesetzt?

Die Landingpage fungiert als das zentrale Element einer Online-Marketing Kampagne.

So werden beispielsweise Anzeigen in der Suchmaschine oder auf Social Media geschaltet, die mit einem Werbelink versehen sind, die den Nutzer, wenn er die Anzeige anklickt, auf direktem Weg auf die Landingpage führt. Auf dieser Seite findet der Nutzer nur die für ihn relevanten Informationen. Durch den eingebauten Call-to-Action am Ende der Seite wird der Nutzer zur gewünschten Handlung animiert.

Beispiel: Stellenanzeigen

Smartphone

Suchen Unternehmen neue Mitarbeiter, wird häufig zur Anzeigenschaltung in Kombination mit einer Landingpage gegriffen. So wird beispielsweise ein Beitrag, in dem die zu besetzende Stelle umschrieben wird, auf Instagram oder Facebook als Anzeige geschaltet. Diese Anzeige wird mit einem Link hinterlegt, der zu einer extra aufgebauten Landingpage für die zu besetzende Stelle führt. Auf dieser Seite findet der Nutzer das Logo des Unternehmens wieder. Als Headline fungiert die zu besetzende Stelle, damit direkt auf den Punkt gebracht wird worum es geht. Hierauf folgt eine kurze Stellenbeschreibung, in der auch der USP des Unternehmens herausgestellt wird, sodass dem Nutzer aufgezeigt wird warum er sich genau für diese Stelle bewerben soll. Darauf folgt der Call-to-Action, in diesem Fall häufig durch einen Button „Jetzt bewerben!“, durch den der Nutzer zum Handeln aufgefordert wird. Nun kann der Bewerber durch eine Art Fragenkatalog geleitet werden, in dem sein Ausbildungsstand und Kenntnisse abgefragt werden. In einem letzten Schritt hinterlässt er seine Kontaktdaten und das Unternehmen wird mit dem Bewerber in Kontakt treten.

Du hast noch Fragen oder willst das Thema Landingpage mit uns gemeinsam angehen?
Hinterlasse uns gerne eine Nachricht, wir kümmern uns um dein Anliegen!