Kunden mit Social Media Ads erreichen

13.06.2023

Social Media Ads

Social Media wird von vielen Unternehmen unterschätzt. Oft besteht die Annahme, dass man simpel einen Post absetzt und dann ganz automatisch eine hohe Reichweite generiert. Doch die Realität sieht heutzutage leider anders aus – ohne bezahlte Inhalte geht es inzwischen nicht mehr. Der Grund hierfür sind die Algorithmen, wie auch die immer größer werdende Masse an Content.

Was genau sind Social Media Ads?

Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeformate, die innerhalb einer Social Media Plattform erstellt und veröffentlicht werden. Man kann konkrete Zielgruppen auswählen und diesen wird der gewünschte Inhalt ausgespielt. Es gibt verschiedene Medienformate und Anzeigeorte auf den Plattformen und auch das Ziel der Ads kann bestimmt werden. So können Anzeigen beispielsweise darauf ausgerichtet sein mehr Follower zu gewinnen, Website-Traffic zu generieren, Produkte zu verkaufen oder Leads zu generieren. Anders als bei regulärer Out-of-Home-Werbung wird diese jedoch nicht jedem ausgestrahlt, was die Streuverluste und somit auch die Kosten reduziert. Wie genau dieser User-Pool generiert werden kann, hängt von der jeweiligen Plattform, wie auch den freiwilligen Angaben der Nutzer ab.

Vorteile von Social Media Ads

Wie bereits erwähnt, können Social Media Ads Streuverluste reduzieren und zudem auch die Hemmschwelle zur Interaktion deutlich senken, was zu deutlich effektiveren Werbekampagnen führt.

Zudem ist das Schalten der Social Media Ads sehr unkompliziert. Meist kann man mit wenigen Klicks eine fertige Anzeige generieren und auch die Inhalte aus den bereits vorhandenen Inhalten im Social Media Profil zusammenstellen. So spart man neben den Werbekosten auch eine Menge an Personalkosten.

Mithilfe von sogenannten A/B-Tests, bei denen ihr zwei verschiedene Social Media Ads gegeneinander antreten lasst, könnt ihr herausfinden, welche von beiden erfolgreicher ist und somit ganz einfach eure Anzeigen optimieren. Doch auch Empfehlungen seitens der Plattform helfen dabei die eigenen Anzeigen möglichst erfolgreich zu schalten und zu optimieren.

Durch die zielgerichtete Werbung sind Social Media Ads deutlich effektiver, da man genau die Kunden erreicht, die sich für die eigenen Produkte/ Dienstleistungen interessieren und somit die Chance auf eine Interaktion deutlich höher ist. Hier kann man auf Wunsch eine sehr große Reichweite erlangen und ist nicht auf geografische Grenzen festgelegt.

Da die Kosten für Social Media Ads sehr individuell bestimmbar sind, können auch Unternehmen mit einem kleinen Budget bereits einsteigen. Nach oben hin, sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Nachteile von Social Media Ads

Auch wenn das Erstellen von Anzeigen grundsätzlich sehr einfach und unkompliziert ist, gibt es immer wieder Punkte, an denen Personen ohne das nötige Know-How scheitern werden. So kann bei aufwendigeren oder größeren Kampagnen schnell die interne Betreuung scheitern.
Trotz der guten Erfolgsmöglichkeiten von Social Media Ads ist eine Anzeige eben nur so gut, wie die dahinterstehenden Einstellungen, das Produkt und die Inhalte selbst. Daher kann auch hierbei kein Erfolg garantiert werden.

Ihr wollt selbst Anzeigen schalten? Dann werft einen Blick in unsere Checkliste.

Checkliste: SOCIAL MEDIA ADS – Kunden mit Social Media Ads effektiv erreichen

    Ihr wollt das Thema Social Media Ads lieber abgeben? Kontaktiert uns gerne – wir kümmern uns von der Anzeigenplanung, über die grafische Umsetzung bis hin zur regelmäßigen Betreuung.