White Hat SEO

Was ist White Hat SEO? Und wie nutzt man es?

Der Begriff White Hat SEO beschreibt das Vorgehen in der Optimierung einer Website, für die nur Methoden genutzt werden, welche den offiziellen Richtlinien hinsichtlich Qualität von Google entsprechen. Diese sind vollkommen risikolos und sind daher auch nachhaltig erfolgreich. Man riskiert das eigene Unternehmen nicht und hält sich an alle Regeln. Dennoch ist diese saubere Art der Suchmaschinenoptimierung nicht ganz so einfach umzusetzen. Zudem arbeitet die Konkurrenz, gegen die man sich durchsetzen muss, nicht immer mit fairen Mitteln.

Welche Maßnahmen gehören zum White Hat SEO?

Eine der primären Methoden aus dem White Hat SEO ist das organische Linkbuilding. Dieses entsteht durch nützlichen Content und großer Beliebtheit dessen. Unterstützt werden kann dies durch Social-Media-Strategien. Somit ist ein weiterer Punkt: Content ist King. Inhalte mit Mehrwert sind für diese SEO-Strategie unumgänglich.

Die Texte sollten neben dem hochwertigen Inhalt auf einer umfassenden Keyword-Recherche basieren. Wichtig bei White Hat SEO ist, dass diese inhaltlich zu dem Text passen und kein Keyword-Stuffing betrieben wird.

Auf der eigenen Seite gibt es eine Menge Optimierungspotenzial, von den Metadaten über die Optimierung der Navigation bis zur korrekten Überschriften-Hierarchie. Je besser deine OnPage-Optimierung ist, desto besser rankt deine Seite.

Welche Maßnahmen verstoßen gegen die Regeln und gehören nicht mehr zum White Hat SEO?

  • automatisiert erstellte Inhalte
  • Cloacking
  • Kauf von Backlinks
  • Brückenseiten (Doorways)
  • Verborgener Text

Diese Maßnahmen können dafür sorgen, dass die Website durch Google abgestraft wird und weder in der organischen, noch der bezahlten Suche ausgespielt wird. Solch eine Abstrafung kann permanent sein und trotz Änderungen und Beseitigung nicht gewünschter Methoden bestehen bleiben.

Vorteile von White Hat SEO

Auf die Dauer gesehen ist White Hat SEO deutlich günstiger, da hier kein Fehlverhalten korrigiert werden muss, was Zeit und Personal in Anspruch nimmt.

Für viele Unternehmen ist auch ausschlaggebend, dass sie gegenüber ihren Kunden und der Gesellschaft ethisch handeln möchten und ihre Position in den Google Suchergebnissen fair begründen können.

Mit White Hat SEO ist die eigene Website vor den Bestrafungen seitens Google sicher. Daher muss man hier nicht jederzeit mit Umsatzeinbrüchen rechnen.

Die Website ist deutlich stabiler im Ranking und Updates machen ihr nicht so viel aus.

Probleme von White Hat SEO

Arbeitet man strikt mit White Hat SEO, so hat man einen eingeschränkten Handlungsspielraum zur Verfügung. OnPage können eine Menge Änderungen durchgeführt werden, OffPage hingegen sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Möchte man mit White Hat SEO arbeiten, so muss man zu Beginn einiges an Kosten einplanen, da alle Maßnahmen sehr zeitintensiv und komplex sind.

Wir bei HENZGEN + SCHOMMER bieten unseren Kunden ausschließlich White Hat SEO-Optimierungen an für einen nachhaltigen Erfolg.