Linkbuilding

Linkbuilding ist eine Technik aus der Suchmaschinenoptimierung, bei welcher die Anzahl der qualitativen Backlinks, also Links, die auf die eigene Website verweisen, erhöht werden soll. Diese Linkbuilding Maßnahmen gehören zur Offpage Optimierung, also dem Bereich, der außerhalb deiner Website stattfindet.

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks sind Verweise von Webseiten dritter auf deine eigene. Dies kann eine Empfehlung sein oder ein Verweis auf eine Erklärung, die auf deiner Seite besonders verständlich ist, etc. Solche Verlinkungen sind für Google ein signifikanter Hinweis, auf die Relevanz deiner Website in dem entsprechenden Themengebiet.

Die Suchmaschinenbetreiber weisen darauf hin, dass die Bedeutung der Backlinks und des Linkbuilding nach wie vor als ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinenranking zählt. Googles Richtlinien verbieten ausdrücklich das aktive Linkbuilding, da es als Manipulationsversuch eingestuft wird. Laut Google sollten natürlich entstandene Empfehlungen in Form von Links das Ziel von Webmastern sein.

Möglichkeiten zum Linkbuilding

Solltest du das Ranking deiner Website verbessern wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Linkbuilding:

  • Nichts tun: Gute Inhalte werden von selbst verlinkt. Daher ist die seitens Google sinnvollste Methode einfach qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.
  • Einträge in Webkataloge und Artikelverzeichnisse: Diese sind kostenlos und einfach einzutragen, jedoch berücksichtigt Google diese Verzeichnisse kaum.
  • Einträge in den einschlägigen Foren: Hier wird ein Backlink durch das Anlegen einer Forensignatur erstellt. Auch diese Art von Backlink wird durch Google inzwischen kaum beachtet.
  • Blog Kommentare: Viele Blogsysteme ermöglichen das Hinterlegen einer URL im Kommentarfeld. Dies wird oft als Spammethode verwendet.
  • Linkaustausch: Hierbei verabreden sich verschiedene Webseiten und verlinken sich gegenseitig. Dies kann funktionieren, aber auch schnell von Google aufgedeckt werden – abhängig von der Komplexität des Austausches und den Themengebieten der Webseiten.
  • Linkkauf: Manche Webseiten bieten Backlinks gegen Geld an. Hiervon solltest du jedoch stets absehen, da Google dies abstraft.

Kann es falsche Backlinks geben?

Ja, das gibt es. Google erkennt, ob es sich bei den Links um Linkspam handelt, diese qualitativ schlecht sind oder zugekauft. Solches Linkbuilding hat negativen Einfluss auf deine Website, da Google deine Website in diese wenig relevante Umgebung einordnet, was dein Ranking in den Suchergebnissen deutlich verschlechtert.

In Hinblick auf diese Tatsache, empfehlen wir dir natürlich auf hochwertigen Content zu setzen und die Thematik mit dem manipulierten Linkbuilding außen vor zu lassen, um organisch erfolgreich zu werden. Hierbei sollten die Inhalte einen Mehrwert für die Nutzer bieten, da Google dies als primäres Kriterium für seine Rankings angibt.