Seitennavigation: So behalten Nutzer den Überblick auf deiner Website

27.10.2023

Die Seitennavigation ist eines der wichtigsten Elemente einer Website. Sie ist ausschlaggebend dafür, ob der Besucher eine Website betrachtet oder diese nach wenigen Sekunden wieder verlässt. Stichwort: Nutzerfreundlichkeit!

Was ist eine Seitennavigation überhaupt?

Die Seitennavigation einer Website wird auch als Menü bezeichnet. Sie ist die obere Leiste die meist im Website Header horizontal platziert ist. Die Menüleiste ist auf jeder Seite der Website zu finden. Sie ist mit Links hinterlegt, anhand denen die Nutzer einer Website auf die verschiedenen Unterseiten gelangen.

Welche Arten der Seitennavigation gibt es?

Man kann grundsätzlich zwischen der horizontalen Seitennavigation und der vertikalen Seitennavigation unterscheiden.

Dabei ist die horizontale Navigation die Art, die üblicherweise verwendet wird und sich im Webdesign etabliert hat. Bei dieser Art der Seitennavigation sind die Navigationspunkte in einer Menüleiste im Header horizontal angeordnet. Dadurch ist die Anzahl der Navigationspunkte aus Platzgründen beschränkt.

Im Gegensatz dazu werden die Menüpunkte bei der vertikalen Seitennavigation am Rand einer Seite, meist links angeordnet. Hierbei ist die Anzahl der Menüpunkte und deren Unterpunkte unbegrenzt, da auf der Seite beliebig nach unten gescrollt werden kann. Nachteil: Wenn zu viele Menüpunkte verwendet werden sind diese nicht alle im sichtbaren Bereich und es besteht die Gefahr, dass der Nutzer der Website den Überblick verliert.

Wie gestaltet man die Seitennavigation einer Website nutzerfreundlich?

Um deine Seitennavigation nutzerfreundlicher zu gestalten, sollte die Navigation gut sichtbar und konsistent auf allen Seiten platziert werden. Sie sollte zu den wichtigsten Bereichen deiner Website führen. Schlagworte sind ausreichend, eine detaillierte inhaltliche Beschreibung nicht notwendig.

Auch die Reihenfolge der Navigation solltest du beachten. Der erste Punkt wird von den Besuchern am stärksten wahrgenommen, so sollten hier die konversionsstärksten Inhalte platziert werden.

Sollte der Besucher auf der Suche nach einer bestimmten Information sein, kann diese deiner Navigation aber nicht zuordnen, ist eine Suchfunktion von Vorteil. Diese kann gleich neben der Navigation platziert werden und sollte auf jeder Seite präsent sein.

Damit auch du die Seitennavigation deiner Website richtig planst haben wir dir in unserem kostenlosen Leitfaden zusammengestellt, worauf du achten musst!

    Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung beim Aufbau deiner Website? Wir helfen dir gerne weiter! Hinterlasse uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns um dein Anliegen.