Website Traffic

Unter Website Traffic versteht man auch das Benutzeraufkommen, also die Anzahl an Website-Besuchern innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Die Höhe des Website Traffic ist einer der Faktoren, der entscheidet wie erfolgreich eine Website und damit oftmals auch das Unternehmen ist. Je höher der eigene Website Traffic, desto höher ist die Menge an Besuchern, die letztendlich das Produkt kaufen oder die Dienstleistung buchen. Diese Besucherzahlen zu erhöhen ist die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung, sowie der Suchmaschinenwerbung.

Woher kommt dein Website Traffic?

Damit du deinen Website Traffic beeinflussen kannst, musst du zunächst verstehen, woher deine Nutzer kommen und schauen welche Stellschrauben du drehen musst, um den Traffic zu erhöhen.

Hierbei kann dir das Tool Google Analytics helfen. Es zeigt dir genau an, welche Nutzerquellen deine Website hat. Hierbei gibt es folgende Quellen für Nutzer Traffic:

  • Direct: Dies sind Besucher, die die URL direkt in die Adresszeile eingeben. Somit kennen diese User dein Unternehmen, wie auch die Website bereits.
  • Organic Search: Hierbei handelt es sich um eine organische Suche auf Google, bei welcher der Nutzer auf deine Website geklickt hat. Hierfür ist eine Suchmaschinenoptimierung erforderlich.
  • Paid Search und Display: Diese beiden Quellen für Website Traffic stammen aus der Suchmaschinenwerbung. Diese Werbung erscheint entweder in den Suchergebnissen bei Google oder aber auf Websites aus dem Partnernetzwerk.
  • Referral: Referral beschreib Website Traffic, der über externe Verlinkungen zu deiner Seite kommt. Dies können andere Websites oder Newsletter sein.
  • Social: Dies bezeichnet Website Traffic, der von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, XING, YouTube etc. kommt.

Wie kannst du deinen Website Traffic messen und verstehen?

Wenn du wissen möchtest, ob dein Website Traffic eher gut oder schlecht ist, musst du zunächst den Durchschnitt innerhalb deiner Branche kennen. Nur so kannst du deine eigenen Werte in Verhältnis setzen. Auch ist es wichtig, dass du die unterschiedlichen Zeiten betrachtest.

Hast du beispielsweise am Wochenende jedes Mal ein Tief, so kann dies daran liegen, dass deine Kunden einfach nicht arbeiten, und somit ist dies kein Grund zur Besorgnis. In der Google Search Console kannst du beispielsweise die CTR-Rate einsehen. Je höher die CTR-Rate, desto höher der Website Traffic.

Wie steigerst du deinen Website Traffic?

Der Website Traffic, der über die URL-Eingabe auf deiner Seite landet, lässt sich aktiv nicht beeinflussen. Lediglich passiv kannst du dies tun, indem du die allgemeine Bekanntheit deines Unternehmens steigerst und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer diese direkt eingeben. Bezahlter Traffic lässt sich durch das Schalten von Anzeigen steigern, insbesondere von Google Ads. Social Media als Quelle kann nur dann funktionieren und gesteigert werden, wenn du auch in den Netzwerken aktiv bist und Inhalte deiner Website dort teilst.

Erhältst du mehr Backlinks auf anderen Seiten, so steigt dein Referral-Traffic.

Der Website Traffic alleine bringt dir nicht unbedingt Erfolg. Deine Besucher müssen auch kaufen oder ein Kontaktformular ausfüllen, damit der Besuch für dich ein Erfolg war. Hierfür muss auch deine Website inhaltlich, wie auch optisch überzeugen.