So nutzt du die Google Search Console für deine Website richtig

25.01.2024

Google Search Console richtig nutzen

Das erwartet dich hier:

– Was kann die Google Search Console?– Google Search Console Benutzeroberfläche – die wichtigsten Bereiche– Welche Fragen beantwortet dir die Google Search Console?– Fazit: Warum ist die Google Search Console wichtig für die SEO?

Oftmals hört man in Bezug auf die Website-Erstellung, sowie die Suchmaschinenoptimierung den Begriff der „Google Search Console“. Dieser wirft bei einigen Personen viele Fragen auf. Die Google Search Console ist jedoch von großer Bedeutung für die Analyse der eigenen Website. Das Tool hilft dir, deine Website besser zu verstehen und optimal für die Suchmaschine zu optimieren.

Doch was genau ist die Google Search Console? Bei der GSC handelt es sich um ein Analysetool, welches dir Daten über die Leistung deiner Website liefert, wie Probleme beim Crawlen, Indexieren oder Ranken deiner Website. Du findest hier auch Informationen zu Daten und Links.

In diesem Blogartikel erfährst du, warum du die Search Console nutzen solltest und welche Funktionen dir dabei zur Verfügung stehen. Außerdem geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Bereiche der Benutzeroberfläche und beantworten häufig gestellte Fragen.

Was kann die Google Search Console?

Mit der kostenlosen Webmaster-Plattform kannst du wichtige Informationen über deine Website abrufen und erhältst wertvolle Einblicke in die Performance deiner Inhalte. Doch was kann die Google Search Console konkret? Welche Funktionen hat sie?

Diese Funktionen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem umfangreichen Funktionsumfang der Google Search Console. Es lohnt sich definitiv, dich genauer damit auseinanderzusetzen und alle Möglichkeiten für die Optimierung deiner Website zu nutzen.

Google Search Console Funktionen

Abbildung: Funktionen der Google Search Console

Google Search Console Benutzeroberfläche – die wichtigsten Bereiche

Die Google Search Console stellt verschiedene hilfreiche Funktionen und Daten zur Verfügung, um die Leistung und Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern. Folgenden Bereiche gibt es in der GSC:

  • Übersicht
  • URL-Prüfung
  • Leistung:
    – Google Suche-Ergebnisse
    – Discover
  • Indexierung:
    – Seiten
    – Videoseiten
    – Sitemaps
    – Entfernen
  • Nutzerfreundlichkeit:
    – Verhalten von Seiten
    – Core Web Vitals
    – HTTPS
  • Shopping:
    – Shopping-Tab-Einträge
  • Verbesserungen:
    – Navigationspfade
    – Profilseite
    – Sitelinks-Suchfeld
  • Sicherheit + manuelle Maßnahmen:
    – Manuelle Maßnahmen
    – Sicherheitsprobleme
  • Vorherige Tools + Berichte:
    – Web Tools
  • Weitere Informationen
  • Links
  • Einstellungen

Doch welche Funktionen sind tatsächlich von Bedeutung? Für welchen Zweck lassen sich die verschiedenen Berichte verwenden? Und welche Fragen lassen sich mithilfe der Google Search Console beantworten?

Du hast noch Fragen zur Google Search Console? Zögere nicht und sprich uns an!

Welche Fragen beantwortet dir die Google Search Console?

In der Google Search Console findest du Antworten auf viele wichtige SEO-Fragen, die dir dabei helfen können, deine Website zu optimieren um besser in den Suchergebnissen zu ranken.

  • Zu welchen Suchanfragen wird meine Website gefunden?
  • Wie ranken die Keywords?
  • Wie oft wird nach meiner Marke gesucht?
  • Welche Seiten sind nicht indexiert?
  • Gibt es Indexierungsfehler auf meiner Website?
  • Welche Seiten erhalten wie viele Klicks?
  • Wie sind meine Unterseiten intern verlinkt?
  • Welche Websites verlinken auf meine Website?
  • Sind alle meine Seiten mobil nutzbar?
  • Konkurrieren meine Seiten intern um bestimmte Keywords?
  • Wie kann ich Rankingentwicklungen analysieren?

Die Verwendung der Google Search Console kann sehr hilfreich für die technische Analyse der Website sein. Sie hilft auch dabei zu schauen, welche URLs der eigenen Website bereits indexiert sind und welche nicht. Diese, die es noch nicht sind, können dann mit wenigen Klicks indexiert werden.

Eine Google Indexierung via Google Search Console prüft man ganz einfach, in dem man die gewünschte URL in die obere Leiste „Jede URL“ in „prüfen“ einfügt. Anschließend erhält man das Ergebnis und kann auf Wunsch eine neue Google Indexierung beantragen. Dies kann bei neuen URLs oder Änderungen auf der Seite oftmals Sinn machen. Ohne eine solch manuelle Beantragung, kann es Monate dauern, bis Google neue Unterseiten oder Änderungen indexiert.

Wenn dich die Indexabdeckung deiner Website im Detail interessiert, findest du hier weitere Informationen zu Crawling- und Indexfehler in der Google Search Console.

Das Dashboard „Leistung“ beantwortet zudem auch folgende Fragen:

• Welche Suchanfragen führen aktuell zu Klicks und Impressionen in den Suchergebnissen?
• In welchen Ländern wurde die Suchanfrage gestellt?
• Auf welchen Seiten steigen Nutzer besonders häufig ein?
• Wie steht es um die Entwicklung eines Keywords in den letzten Monaten?

Um spezifische Rankings für Suchanfragen, Seiten, Länder oder Geräte zu sehen, musst du auf den gewünschten Reiter klicken und sie aktivieren.

Leistung – Google Suche-Ergebnisse

Abbildung: Leistung – Google Suche-Ergebnisse

Von links nach rechts sind das:

Klicks insgesamt: Die Anzahl der Klicks wie oft ein Nutzer auf deine Website gelangt ist.

Impressionen insgesamt: Die Anzahl der Aufrufe, wie oft ein Nutzer in den Google-Suchergebnissen einen Link zu deiner Website gesehen hat.

Durchschnittliche CTR: Die Anzahl der Klicks auf deiner Website im Verhältnis zu den Impressionen.

Durchschnittliche Position: Die durchschnittliche Platzierung der Seiten deiner Website in den Suchergebnissen.

Du hast die Möglichkeit alle diese Kennzahlen sowohl für Keywords als auch für URLs für einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen.

Du benötigst SEO-Beratung für deine Website?

Fazit: Warum ist die Google Search Console wichtig für SEO?

Die Google Search Console spielt eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie gut deine Website bei Google abschneidet und welche Bereiche noch verbessert werden können. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglicht sie es, den Erfolg einer SEO-Strategie genau zu messen und gezielt anzupassen. Das hilft dabei das SEO-Potenzial deiner Seite voll auszuschöpfen.

Wichtig bei Betrachtung der Kennzahlen ist, dass man die Daten der Google Search Console genau prüft und selbst schaut, was man wie umsetzt, anstatt blind die Fehlerliste abzuarbeiten. Entsprechend sollte man zu Beginn erst einmal schauen, ob die Daten aus der Google Search Console für das eigene Web-Vorhaben überhaupt relevant sind. So kann es sein, dass Fehler auf Seiten angezeigt werden, die für deine eigene Webpräsenz keine sonderliche Bedeutung haben. In solchen Fällen lohnt sich eine Behebung nicht unbedingt, auch wenn Google dies vorschlägt.

Das Gute daran ist: Google Search Console ist für jeden Webseitenbetreiber geeignet. Egal ob du eine kleine Blogseite oder ein großes Unternehmen betreibst – sie bietet Funktionen und Möglichkeiten für jedermann.

  • Wichtig

Die Google Search Console ist ein komplett kostenloses Analysetool und alle Daten kommen von Google selbst.

Wir hoffen, dass dir dieser Leitfaden geholfen hat, dich mit der Google Search Console vertraut zu machen. Probiere es aus und teste alle Möglichkeiten, die die GSC zu bieten hat. Wenn du Fragen hast oder professionelle SEO-Unterstützung benötigst, nehme einfach Kontakt mit uns auf.

Möchtest du stets über die neuesten Entwicklungen im Bereich Unternehmensstrategien, Marketing und Controlling informiert bleiben? Dann registriere dich jetzt für unseren Newsletter.