Relaunch (Website)

Der Begriff Relaunch setzt sich zusammen aus den Silben „re“ und „launch“, welche als „wieder“ und „Einführung“ übersetzt werden können. Demnach versteht man unter dem Begriff die Wiedereinführung eines bereits existierenden Produktes. Ziel ist es, dieses Produkt im Zuge der Wiedereinführung entweder zu optimieren oder sogar wiederzubeleben.

Da die Website für Unternehmen als digitales Aushängeschild dient, ist es wichtig diese stets auf dem aktuellsten Stand zu halten sowie zeitgemäß und ansprechend zu gestalten.

Beim Relaunch einer Website wird eine bereits existierende Seite offline genommen, optimiert als auch erweitert, um die bereits bestehende Internetpräsenz zu verbessern.
Oftmals kommt der Relaunch einer Website auch mit einem Redesign einher.

Die Entscheidung für einen Website Relaunch kann aus verschiedensten Gründen erfolgen, beispielsweise auf Grund von:

  • Zu langen Ladezeiten
  • Technischen Probleme
  • Veralteten Designs
  • Veraltetem Content
  • Fehlender oder schlechter Suchmaschinenoptimierung

Der Relaunch einer Website ist eine besondere Herausforderung, denn es müssen bestenfalls mehrere Ziele erreicht werden:

Die Benutzerfreundlichkeit der Website soll erhöht werden, der Wiedererkennungswert des Unternehmens muss bewahrt werden und das Interesse der Websitebesucher für das Produkt oder die Dienstleistung sollte geweckt werden.

Ein Relaunch kann die gesamte Website in Layout, Inhalt und Struktur betreffen oder einzelne Teile fokussieren. Demnach sind vor jedem Relaunch eine umfassende Analyse und Konzeption notwendig. Kennzahlen müssen im Voraus erfasst werden und es bedarf einer klaren Definition der Ziele, die mit der neuen Website erreicht werden sollen.

Außerdem bietet sich der Relaunch einer Website besonders gut zum Ergreifen von SEO-Maßnahmen im Bereich der OnPage Optimierung an. Dadurch schneidet die Website im Ranking der Suchmaschine besser ab, wodurch mehr Nutzer auf die im Zuge des Relaunches optimierte Webpräsenz des Unternehmens klicken.

Ziel des Relaunches einer Website ist es also, die Seite für den Benutzer ansprechender zu gestalten und ihm darüber hinaus bessere Informationen zu bieten. Dies hat einen positiven Einfluss auf das Image des Unternehmens.