Influencer-Marketing
Influencer-Marketing ist kurzgefasst, wie der Begriff schon sagt, Marketing, welches mit dem Einsatz von Influencern stattfinden.
Genauer betrachtet, umfasst das Influencer-Marketing die Planung, Steuerung, wie auch die Kontrolle des Einsatzes von Influencern, also Meinungsführern und Multiplikatoren, um das Kaufverhalten der Zielgruppe durch deren Empfehlungen zu beeinflussen. Influencer-Marketing ist vor allem im Bereich des Social-Media-Marketings einzuordnen. Hier werden präzise Werbekampagnen durch den Influencer durchgeführt und positive Botschaften kommuniziert. Dies kann in Form von Beiträgen sein, in denen das Produkt gezeigt wird, die Teilnahme an Events, über die gepostet wird, die Übernahme des Unternehmensaccounts oder gemeinsame Produktentwicklungen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aus Unternehmens-/ Agentursicht erfordert Influencer-Marketing somit eine Menge Planung, Steuerung und Kontrolle für eine reibungslose Zusammenarbeit.