Influencer-Marketing

Influencer-Marketing ist kurzgefasst, wie der Begriff schon sagt, Marketing, welches mit dem Einsatz von Influencern stattfinden.

Genauer betrachtet, umfasst das Influencer-Marketing die Planung, Steuerung, wie auch die Kontrolle des Einsatzes von Influencern, also Meinungsführern und Multiplikatoren, um das Kaufverhalten der Zielgruppe durch deren Empfehlungen zu beeinflussen. Influencer-Marketing ist vor allem im Bereich des Social-Media-Marketings einzuordnen. Hier werden präzise Werbekampagnen durch den Influencer durchgeführt und positive Botschaften kommuniziert. Dies kann in Form von Beiträgen sein, in denen das Produkt gezeigt wird, die Teilnahme an Events, über die gepostet wird, die Übernahme des Unternehmensaccounts oder gemeinsame Produktentwicklungen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Aus Unternehmens-/ Agentursicht erfordert Influencer-Marketing somit eine Menge Planung, Steuerung und Kontrolle für eine reibungslose Zusammenarbeit.

Nachteile des Influencer-Marketings

  • Social Media funktioniert durch engen Kontakt: Die Community eines Influencers ist wie eine Art Familie und man bringt dem Influencer ein starkes Vertrauen entgegen. Somit vertrauen die Nutzer auch den Empfehlungen ihrer Influencer. Klassischer Werbung hingegen wird immer weniger Vertrauen entgegengebracht.
  • Unternehmen können eine große Menge neuer Kunden generieren: Die Reichweite der Influencer überträgt sich auf das Unternehmen. Sind die Follower von deinem Produkt begeistert, liegt es nahe, dass sie dieses nicht nur kaufen, sondern dir auch auf Social Media folgen.
  • Die Kosten für Influencer-Marketing sind für die Reichweite und die zu erwartenden Ergebnisse verhältnismäßig gering. Hier kann man keine pauschale Aussage hinsichtlich eines Gesamtbudgets machen, jedoch lassen sich, je nach Größe des Accounts, viele Kampagnen mit einem kleinen Marketingbudget umsetzen.
  • Durch Influencer-Marketing erhaltet ihr direkt neuen Content für die eigenen Kanäle ohne selbst hierfür den Aufwand zu investieren. Durch diesen sogenannten User Generated Content entsteht ein ganz neuer Blickwinkel auf das Produkt, was helfen kann die Authentizität zu steigern.
  • Influencer haben meist ein spezielles Thema und entsprechend dadurch eine sehr spezifische Zielgruppe. Dies ermöglicht, durch die Wahl des richtigen Kooperationspartners hier die passende Zielgruppe für eure Kampagne zu erreichen.
  • Likes, Kommentare, Views: im Onlinemarketing ist alles genau messbar. So kann man den Erfolg deiner Kampagne genau messen und nachvollziehen.

Vorteile des Influencer-Marketing

  • Es ist immer zu beachten, dass nicht jeder Influencer unbedingt Experte ist, auch wenn es auf Social Media den Anschein macht. Daher kann ein Influencer zwar die Marke oder ein Produkt bewerben, jedoch nicht immer mit Fachwissen. Sollte dies gewünscht sein, muss vorab eine Prüfung der Qualifikation erfolgen.
  • Hier zeigt sich der Punkt, dass die Auswahl des Influencers entscheidend für den Erfolg solch einer Kampagne ist und entsprechend riskant ist. Wählt man einen falschen Meinungsführer für sein Influencer-Marketing aus, kann dies zu einer verzerrten Wahrnehmung deiner Marke führen.
  • Dem Unternehmen geht beim Influencer-Marketing bis zu einem gewissen Maß die Kontrolle verloren. Man bekommt nicht alle Nachrichten und Meinungen zu der geschalteten Kampagne mit. Sollten hier suboptimale Aussagen seitens des Influencers getätigt werden, kann dies zu einem Imageschaden führen.