Imagebroschüre

Eine Imagebroschüre ist eine Printbroschüre, welche dazu dient, der gewünschten Zielgruppe ein detailliertes Bild deines Unternehmens zu vermitteln. Sie fasst deine angebotenen Leistungen, wie auch die wichtigsten Aspekte deines Unternehmens zusammen. Diese Inhalte sollten so aufbereitet sein, dass die Leser einen Nutzen daraus ziehen können. Inzwischen gibt es auch digitale Versionen der Imagebroschüre, wir betrachten jedoch die klassische Printversion.

Welche Vorteile hat eine Imagebroschüre?

Eine Imagebroschüre gibt dem Leser etwas in die Hand, das er Greifen kann und so auch die Hochwertigkeit das Papieres ertasten kann. Daher sollte die Wahl des Papieres stets bedacht getroffen werden.

Auch wenn die Inhalte für eine digitale Imagebroschüren identisch sind, so hat die gedruckte Version dennoch eine ganz andere Wirkung. Hier entsteht der Eindruck, dass tatsächlich viel Arbeit dahintersteckt und man ein hochwertiges Endprodukt in der Hand hält.

Viele Menschen finden eine gedruckte Variante oftmals übersichtlicher als digitale Varianten. In einer gedruckten Imagebroschüre kann man leichter von A nach B springen oder auch zwei Seiten parallel offenhalten. Nicht nur das, auch sind gedruckte Buchstaben angenehmer zu lesen als Buchstaben auf einem Monitor. Auch fällt bei einer Printbroschüre das Scrollen weg.

Sollte der Leser generell lieber auf Papier lesen, aufgrund oben genannter Punkte, kann es sein, dass er sich deine Imagebroschüre selbst ausdruckt und dies auf dünnem Papier in schlechter Qualität – dies macht dein aufwändig erstelltes Layout zunichte.

Print bleibt in Erinnerung: Jeder bekommt täglich eine Vielzahl an digitalen Dokumenten, die nach und nach in Vergessenheit geraten. Eine hochwertig gestaltete Imagebroschüre im Printformat wird länger aufbewahrt und bleibt somit auch länger sichtbar.

Langlebigkeit: Ein gespeichertes PDF gerät in Vergessenheit, ein ausgedrucktes Exemplar bleibt auf dem Schreibtisch und wird immer wieder in Erinnerung gerufen.

Welche Inhalte gehören in eine Imagebroschüre?

  • Der wichtigste Punkt, den du erwähnen solltest, ist natürlich dein Angebot: Also, was macht dein Unternehmen, welche Produkte bietet es an?
  • Auch sollte deine Firmenphilosophie enthalten sein, wie auch deine Werte, bzw. die enthaltene Kernbotschaft.
  • Kurze Punkte zur eigenen Marktposition
  • Jede Imagebroschüre sollte Informationen zu deiner Arbeitsweise enthalten. Diese ist oftmals ein Merkmal, welches dich von deiner Konkurrenz unterscheidest. Ebenso zählt hier der Umgang mit deinen Mitarbeitern dazu.
  • Der Kunde soll wissen, wieso er deine Dienstleistung, bzw. dein Produkt in Anspruch nehmen sollte. Daher ist es notwendig, den Kundennutzen ansprechend darzustellen.
  • Da du mit solch einer Broschüre ja dein eigenes Image kreieren und aufbauen möchtest, bietet es sich an hier auch Dinge wie das soziale Engagement oder Maßnahmen zur Nachhaltigkeit einzubringen.
  • Hat dein Unternehmen bereits Referenzen oder Auszeichnungen erhalten? Dann sollten diese auf jeden Fall in einer Imagebroschüre untergebracht werden, damit der Leser sich ein besseres Bild machen kann und Vertrauen aufbaut.
  • Die Firmenhistorie, Informationen zu Tochterfirmen oder Hintergründe zum Marktumfeld können mit in die Imagebroschüre aufgenommen werden, sind aber optional.