Hashtag

Das Wort Hashtag setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen Begriffen „hash“ (dt. Doppelkreuz) und tag (dt. Markierung). Hierbei handelt es sich um die Kombination aus dem Symbol der Raute (#) mit bestimmten Begriffen oder Zahlen. Leerzeichen, Satzzeichen oder Sonderzeichen werden bei der Erstellung eines Hashtags nicht genutzt. Auch Umlaute sollten vermieden werden. Auf Groß- und Kleinschreibung muss bei der Erstellung eines Hashtags nicht unbedingt geachtet werden. Meist werden sie am Ende eines Beitrages platziert. Sie können aber auch innerhalb des Textes Verwendung finden.

Hashtags werden insbesondere in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Twitter, LinkedIn Pinterest, Google+, etc. genutzt. Sie dienen dazu, Inhalte und Themen in den Sozialen Medien zu kategorisieren und für die User auffindbar zu machen, sodass mehr Reichweite auf einen Post generiert wird. Durch den Einsatz von zielgruppenrelevanten Hashtags unter einem Posting lässt sich ebenfalls die Zielgruppe eines Unternehmens besser erreichen. So nutzen Unternehmen beispielsweise Hashtags in Kombination mit ihrer Branche, ihrem Standort, ihrer Marke und ihren Leistungen.

Wenn ein Unternehmen also beispielsweise einen Beitrag in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, in dem es eine neu gestaltete Webpräsenz präsentiert, kann es passend zum Thema das Hashtag #webdesign nutzen. Wenn sich eine Person nun für dieses Thema interessiert und auf der Plattform nach #webdesign sucht, werden ihr alle Beiträge die mit diesem Hashtag versehen wurden angezeigt.

Außerdem besteht die Möglichkeit ein Hashtag zu abonnieren. Hat ein User das Hashtag #webdesign abonniert besteht die Möglichkeit, dass der Post im Feed des Users angezeigt wird, obwohl er das Unternehmen selbst nicht abonniert hat.
Auch wenn z.B. Instagram maximal 30 Hashtags pro Post erlaubt, ist es nicht optimal diese Anzahl auf ihr Maximum auszureizen. Optimal für den Instagram-Algorithmus ist die Verwendung von 3-5 Hashtags. Diese Anzahl basiert auf Empfehlungen von Instagram selbst. Bei der Wahl der Hashtags sollte darauf geachtet werden, dass ein Mix aus bekannten Hashtags zusammen mit Hashtags die der Nische des Unternehmens entsprechen verwendet wird.