Hidden Links
Hidden Links sind Links, die auf einer Website so platziert wurden, dass man sie auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Dies kann geschehen, indem die Links winzig klein auf der Seite eingebaut werden, z.B. in Satzzeichen oder durch eine unauffällige Einbindung in den Quellcode versteckt werden. Auch gibt es die Möglichkeit diese Hidden Links in Farbe des Hintergrundes zu verwenden, einfach um sie unsichtbar zu machen. Dies wird oft verwendet, um für die eigene Website ein höheres Ranking zu erreichen.
Jedoch solltest du mit der Verwendung von Hidden Links sehr vorsichtig sein. Diese Methode verstößt nämlich gegen die Google Richtlinien und kann Strafen mit sich ziehen. Und die Suchmaschinen heutzutage haben inzwischen gute Möglichkeiten solche ungewünschten Tricks herauszufiltern. Früher hingegen waren Hidden Links eine super Methode den Algorithmus von Google auszutricksen. So konnte man eine Vielzahl Links und Keywords unterbringen, ohne die Website selbst oder die Texte bearbeiten zu müssen.
Inzwischen möchte Google aber, dass Seiten wirklich organisch ihren Traffic verdienen und inhaltlich gute Texte schreiben, die Keywords enthalten. Somit kann man die Suchmaschine nicht mehr täuschen.
Was macht Google bei Hidden Links?
Verwendest du Hidden Links auf deiner Website, so solltest du dir der Konsequenzen bewusst sein, was passiert, wenn Google dies entdeckt. Die Verwendung solcher Hidden Links wird dem sogenannten Black Hat SEO untergeordnet, also dem Verstoßen der Richtlinien für Suchmaschinen.
Eine darauffolgende Bestrafung heißt Google Penalty. Diese kann auf verschiedene Arten stattfinden: Die verwendeten Keywords der Website können an Position verlieren, so dass das Ranking einbricht, ebenso kann die URL hier selbst an Ranking verlieren. Stellt Google einen schweren Verstoß fest und geht manuell vor, dann erscheint die Domain gar nicht mehr in den Suchergebnissen. So kann es sein, dass die Verwendung von Hidden Links nicht wie gewünscht Vorteile bringt, sondern Nachteile für deine gesamte Website.
Zusammengefasst solltest du dir gut überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest und Hidden Links verwendest oder ob du lieber ein wenig Zeit investierst und deine Website vernünftig optimierst.