Viral Marketing

Was ist Viral Marketing?

Beim Viral Marketing handelt es sich um eine Marketingstrategie, bei der Inhalte oder Botschaften durch Mundpropaganda und das Teilen in den sozialen Medien eine große Reichweite erzielen. Es geht beim Viral Marketing darum, dass Nutzer von Inhalten begeistert sind und diese freiwillig teilen, sodass eine exponentielle Verbreitung stattfindet.

Abb: Wie funktioniert Viral Marketing?

Welche Plattformen eignen sich am besten für Viral Marketing?

Es gibt viele verschiedene Plattformen, die eine große Reichweite und gleichzeitig die Möglichkeit zum einfachen Teilen von Inhalten bieten. Plattformen, die besonders beliebt für Viral Marketing sind, sind beispielsweise:

Soziale Medien
Social Media Plattformen wie Instagram, Facebok, X und TikTok sind ideal, um Inhalte viral zu verbreiten. Nutzer haben die Möglichkeiten zu liken, zu Kommentieren und zu teilen, sodass sich die Möglichkeit bietet Inhalte schnell zu verbreiten und eine große Zielgruppe zu erreichen.

Video-Plattformen
Um erfolgreiches Viral Marketing zu betreiben, eignen sich besonders für Videos Plattformen wie Vimeo und YouTube. Werden unterhaltsame und kreative Inhalte erstellt bietet sich hier die Chance, dass sich die Inhalte schnell verbreiten und eine große Menge an Views generiert wird.

Messaging-Apps

Um Inhalte direkt an Freunde und Kontakte weiterzuleiten, werden häufig Messaging Plattformen wie WhatsApp und Snapchat verwendet. Stoßen Nutzer auf ansprechende Inhalte, können diese schnell verbreitet werden.

Blogs und Foren
Ebenfalls auf Blog und Foren kann effektives Viral Marketing betrieben werden. Werden Inhalte geteilt, können Nutzer eine bestimmte Zielgruppe erreichen und virale Effekte erzielen

Mundpropaganda
Auch Mundpropaganda ist ein wichtiger Kanal für Viral Marketing. Ist ein Nutzer von beispielsweise einem Produkt oder einer Dienstleistung begeistert, teilt er seine Erfahrung gerne. So können ebenfalls positive virale Effekte erzielt werden.

Warum sollte man Viral Marketing einsetzen?

Durch virale Inhalte gelingt es, schnell und effektiv Aufmerksamkeit zu erzeugen und zur Interaktion anzuregen. Dadurch ergeben sich für Unternehmen viele Vorteile.

Die Vorteile von Viral Marketing

Viral Marketing bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die es zu einer attraktiven Strategie machen, wie zum Beispiel:

Hohe Reichweite
Virale Inhalte können sich sehr schnell verbreiten und eine große Reichweite erzielen. Wenn Inhalte ansprechend und relevant sind, können eine Vielzahl an Nutzern sie sehen und teilen.

Glaubwürdigkeit
Virale Inhalte werden oftmals von Freunden und Bekannten weitergeleitet. Hierdurch entsteht eine Vertrauensbasis, da Inhalte von Freunden übermittelt werden und damit als glaubwürdiger angesehen werden als Inhalte aus traditioneller Werbung.

Markenbekanntheit
Durch Viral Marketing kann ein Unternehmen an Bekanntheit gewinnen, denn werden die Inhalte viral, werden Nutzer gleichzeitig auf das Unternehmen aufmerksam.

Engagement
Virale Inhalte regen Nutzer dazu an, mit diesen zu interagieren. So lässt sich das Engagement erhöhen und die Bindung stärken.

Kostenersparnis
Im vergleich zum traditionellen Marketing kann man durch den Einsatz von Viral Marketing kosten sparen, da sich viraler Inhalt organisch verbreitet, sodass keine großen Werbebudgets notwendig sind.