Visitenkarte

Visitenkarten sind im beruflichen Umfeld etwas, mit dem jeder immer wieder in Berührung kommt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Karte, auf welcher die wichtigsten beruflichen Daten und Informationen zur eigenen Person bzw. des Unternehmens zu finden sind.

In der inzwischen weit digitalisierten Zeit erscheint das analoge Mitteilen von Daten etwas altmodisch, dennoch haben Visitenkarten eine hohe Bedeutung in der Geschäftswelt.

Vorteile einer Visitenkarte

  • Die Visitenkarte ist digitalen Angeboten gegenüber weitaus persönlicher, so hat man nicht nur die wichtigsten Daten hinsichtlich der Person und ihrer beruflichen Position, sondern durch die persönliche Übergabe auch direkt ein Gesicht dazu.
  • Die Visitenkarte bringt ein haptisches Erlebnis mit sich. Die Karte kann dank hochwertiger Materialien als Handschmeichler dienen und das Material direkt Anspielungen auf das Produkt oder die Dienstleistung mit sich bringen. Oft erinnert sich der Gegenüber beim Ansehen oder Anfassen der Visitenkarte direkt an das Gesicht.
  • Eine Visitenkarte dient dazu die Kreativität und Professionalität der eigenen Person zu vermitteln. Bei der Gestaltung sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Dies kann dabei helfen die eigene Person in Erinnerung zu rufen.
  • Eine Visitenkarte vermittelt ein seriöses und kompetentes Gesamtbild, was im beruflichen Umfeld sehr wichtig ist.

Für wen eignet sich eine Visitenkarte?

Grundsätzlich für jeden, der im beruflichen Umfeld auf Leute trifft. Aber insbesondere für Freiberufler und Selbstständige ist eine Visitenkarte besonders wichtig. Diese müssen schließlich für sich und ihr Unternehmen werben, Kontakte knüpfen und potenzielle Kunden ansprechen.

Aber auch Unternehmer, welche noch dabei sind ihren eigenen Kundenstamm aufzubauen benötigen Visitenkarten, um Geschäftskontakte zu knüpfen.

Besucht jemand häufig Messen, auch wenn er nicht zu den genannten Gruppen gehört, ist eine Visitenkarte ebenfalls unverzichtbar. Ohne Kontakte und potenzielle neue Geschäftspartner war ein Messebesuch schließlich ziemlich erfolglos.

Arten der Visitenkarte

  • Scheckkartenformat: Dieses Format ist im europäischen Raum das Standardformat.
  • Internationale Formate: Hier unterscheiden sich die Formate oftmals, in den USA sind diese einige mm größer als die europäischen, Japan hat einen Zentimeter höhere und 0,5 mm breitere Karten. Auch DIN A8 und DIN C8 sind im Umlauf.
  • Sonderformen, wie doppelseitige Visitenkarten, Flyer, Porträts können auch verwendet werden.

Welche Inhalte sollten auf einer Visitenkarte stehen?

  • Das Logo stellt einen zentralen Teil der Visitenkarte dar, jedoch sollte es nicht zu aufdringlich sein, damit die Visitenkarte eine gewisse Seriosität besitzt
  • Anschrift + Website: Beide Informationen sind heutzutage unverzichtbar.
  • Ansprechpartner + Kontaktdaten: Damit der Gegenüber genau weiß, mit wem er es zu tun hat und denjenigen auch ohne Umwege erreichen kann.