Tracking

Tracking oder auch Webtracking genannt, bezeichnet das Messen von Nutzerverhalten im Internet und dessen Analyse. Diese Messung ist nicht nur auf die eigene Website beschränkt, sondern kann darüber hinaus gehen – und das ohne zeitliche Beschränkung. Dies kann beispielsweise über Cookies oder das sogenannte Fingerprinting geschehen. Aus den erhobenen Daten werden dann Persönlichkeits- und Aktivitätsprofile erstellt.

Ziel des Tracking

Das Ziel des Webtracking ist es, auf Basis der gesammelten Daten möglichst personalisiert Werbung schalten zu können. Dies geschieht über die unterschiedlichsten Kampagnentypen wie Bannerwerbung im Mailpostfach oder auf verschiedenen Websites, Videoanzeigen auf YouTube, App-Werbung im Google PlayStore etc.

Tracking Methoden

Um Nutzerdaten zu sammeln, kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Einige dieser Methoden sind von Beginn an unverändert geblieben, andere hingegen kamen und gingen. Aktuell befindet sich die digitale Werbebranche in einem Umbruch hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre. Jedoch scheint der Branche die Entwicklung neuer Tracking Tools, die diese Themen berücksichtigen, Probleme zu bereiten.

Folgende Methoden, gibt es aktuell (noch) zum Erfassen von Webdaten:

IP-Adressen: Jeder Internetanschluss besitzt einen individuellen Namen, die sogenannte IP-Adresse. Wenn du eine Website öffnest, so wird eine Verbindung zwischen dem Webserver der Seite und deinem Gerät hergestellt und einige Daten an den Server übertragen, so dass dieser weiß, wem er antworten muss. Diese Art des Trackings ist nicht immer genau, da mehrere Personen einen Internetanschluss nutzen können. Hier muss anhand der Bewegungsprofile eine Differenzierung vorgenommen werden.

Cookie Tracking: Am häufigsten wird im Web über Cookies getrackt. Hier gibt es verschiedene Varianten, die angewandt werden können:

  • HTTP Cookies: Dies ist die klassische Variante an Cookies. Sie werden beim Besuch einer Website als Dateien auf dem Gerät abgespeichert. Eine Besonderheit dieser Cookie-Art ist, dass diese nach zwei Jahren ablaufen. Bei einem erneuten Besuch der Website wird der Cookie auf dem Geräte ausgelesen und der vorhandene Datensatz zugeordnet werden.

  • HTML5 Storage: Dies bietet die Möglichkeit Informationen im Web Storage deines Browsers zu speichern.
  • 1st und 3rd Party Cookies: Alle Cookies werden in diese zwei Kategorien unterteilt. Hierbei wird nicht nach der Funktionsweise unterschieden, sondern wer das Cookie am Ende speichert. Bei den 1st Part Cookies werden die Cookies von der Website gespeichert, bei den 3rd Part Cookies von fremden Domains, wie beispielsweise Google Analytics.

Fingerprinting: Beim Fingerprinting wird ein digitaler Fingerabdruck erstellt mithilfe von Informationen, die auf das Gerät und den Browser zurückzuführen sind. Hierbei bleiben die Messparameter über längeren Zeitraum identisch. Als Nachteil für den Nutzer ist hier zu vermerken, dass Fingerprints weder gelöscht noch richtig blockiert werden können.