Testimonials

Der Begriff Testimonials kann im Deutschen als „Referenzen“ übersetzt werden. Sie helfen einer Marke bzw. einem Unternehmen dabei, seine Produkte bzw. Dienstleistungen besser zu vermarkten.

Bei Testimonials handelt es sich um Aussagen oder Bewertungen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, durch die Erfahrungen und Meinungen geteilt werden. Durch sie wird die Zufriedenheit mit dem Produkt bzw. der Dienstleistung an potenzielle Kunden kommuniziert, sodass die Kaufentscheidung dieser positiv beeinflusst wird.

Wozu werden Testimonials eingesetzt?

Testimonials werden von vielen Unternehmen als Marketingmaßnahme eingesetzt, um…

… die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen zu erhöhen.
Durch das teilen von positiven Erfahrungen gelingt es, die Glaubwürdigkeit in das Unternehmen sowie in die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu stärken. Vertrauen in das Unternehmen wird aufgebaut.

… Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Mit dem Einsatz von Testimonials und Hervorhebungen von guten Erfahrungen kann es gelingen, die Kaufentscheidung potenzieller Kunden positiv zu beeinflussen.

… die Markenbekanntheit zu erhöhen.
Testimonials können dazu beitragen, dass die Markenbekanntheit gesteigert wird, in dem die positiven Erfahrungen über verschiedene Kanäle mit einer hohen Reichweite verbreitet werden.

… Kunden zu binden.
Durch den Einsatz von Testimonials können bestehende Kunden stärker an das Unternehmen gebunden werden.

Welche Arten von Testimonials gibt es?

Es gibt viele verschiede Arten von Testimonials, die Unternehmen für ihre Marketingmaßnahmen einsetzen können. Darunter folgende:

Kundenbewertungen

Die ganz klassische Art der Testimonials sind Kundenbewertungen. Dabei handelt es sich um schriftliche Bewertungen von Kunden, die ihre Erfahrungen zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung teilen.

Influencer

Häufig werden im Marketing auf Influencer als Testimonial eingesetzt. Diese teilen ihre Erfahrungen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung mit ihren Followern. Vorteil ist hier, dass mit steigender Followeranzahl eine größere Reichweite erzielt wird. Follower halten den Influencer für Glaubwürdig und vertrauen auf dessen Meinung.

Social Media

Auch auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und X können Kunden ihre Erfahrungen zu Produkten oder Dienstleistungen teilen.

Videos

Testimonials können außerdem in Form von Videos auftreten. So teilen Kunden ihre Erfahrungen in Videos und stellen diese öffentlich zur Verfügung.

Expertenmeinungen

Besonderes Vertrauen schaffen auch Testimonials, die in Form von Expertenmeinungen auftreten. Diese verfügen über spezielles Fachwissen, wodurch deren Meinung zu einem Produkt bzw. einer Dienstleistung besonders glaubwürdig erscheint.