Als Footer bzw. Fußzeile bezeichnet man den Teil einer Website, der sich ganz unten befindet. Er ist der Abschluss der Website und wird daher erst ersichtlich, wenn man ganz bis ans Ende einer Seite scrollt. Er ist fester Bestandteil jeder Unterseite und ist auf jeder Seite gleich gestaltet. Gegenstück zum Footer ist der Header, auch Kopfzeile genannt, der seinen Platz im obersten Teil der Website hat.
Welchen Nutzen hat der Footer?
Durch Erreichen des Footers wird dem Nutzer einer Website signalisiert, dass er sich am Ende einer Seite befindet. Dies ist jedoch nicht seine einzige Funktion!
Der Footer ist das Element auf einer Website, in dem der Nutzer relevante Informationen und Links widerfindet. Außerdem können Vertrauenselemente in den Footer mit eingebunden werden, wodurch Nutzer zum Kauf von Produkten oder zur Beanspruchung von Dienstleistungen angeregt werden können.
Welche Elemente gehören in den Footer einer Website?
Kontaktinformation:
In den Website Footer solltest du die Kontaktinformationen deines Unternehmens unterbringen. So macht du es den Nutzern deiner Website so leicht wie möglich mit dir in Kontakt zu treten. Im Footer ist Platz für Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Logo:
Auch das Logo deines Unternehmens sollte im Footer nochmals aufgegriffen werden. Hierdurch wird der Nutzer direkt mit dem Unternehmen konfrontiert, was den Wiedererkennungseffekt stärkt. Dein Unternehmen bleibt länger in Erinnerung.
Social Media Accounts:
Um auf die Social Media Präsenz deines Unternehmens zu verweisen bietet es sich an die Icons der Kanäle im Website Footer zu platzieren und mit diesen auf den Unternehmensaccount zu verlinken.
Pflichtangaben:
Im Website Footer werden alle rechtlichen Angaben verlinkt, die bei einer Webpräsenz verpflichtet sind. Dazu gehören Links zu Impressum, Datenschutzerklärung, Allgemeine Geschäftsbedingungen und ggf. Widerrufsbelehrung. Durch die Platzierung der Pflichtangaben im Footer bleiben sie auf jeder Unterseite an der gleichen Stelle verfügbar. Pflichtangaben schaffen ebenfalls Vertrauen in eine Website.
Zertifikate / Gütesiegel:
Sollte dein Unternehmen über bestimmte Zertifikate oder Gütesiegel verfügen können sie ebenfalls im Footer platziert werden. Diese zeigen dem Nutzer deiner Website, dass dein Unternehmen vertrauenswürdig ist.
Call to Action:
Durch den Call to Action am Ende der Website animierst du den Nutzer dazu, eine bestimmte Handlung durchzuführen. Dies kann zum Beispiel ein Download oder eine Anmeldung zu einem Newsletter sein.
Zahlungsmöglichkeiten:
Du betreibst einen Online Shop? Dann bietet es sich noch an im Footer Zahlungsmöglichkeiten und Rücksendemöglichkeiten zu verlinken! So haben Nutzer deiner Website einen zentralen Ort, an dem sie alle relevanten Informationen wiederfinden und an dem Fragen beantwortet werden.