Zielgruppenanalyse

Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, ist es von besonderer Wichtigkeit, seine Kunden genauestens zu kennen. Bei den Kunden, die erreicht werden sollen, spricht man von der sogenannten Zielgruppe. Um Daten zu erheben und möglichst viele Informationen über die Zielgruppe zu erhalten, wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt.

Warum wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt?

Unternehmen führen eine Zielgruppenanalyse durch, um die angebotenen Produkte und Dienstleistungen genau auf den Kunden abzustimmen, damit all seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden. So kann das Unternehmen durch die Durchführung einer Zielgruppenanalyse Produkte und Dienstleistungen so anpassen, dass die Zufriedenheit der Kunden gesteigert wird. Damit stellt die Zielgruppenanalyse eine wichtige Basis für die Erstellung eines Businessplans dar. Außerdem ermöglicht die Zielgruppenanalyse es, schnell auf Veränderungen und erkennbare Trends zu reagieren.

Auch bei der Akquise von Neukunden ist die Zielgruppenanalyse von großer Bedeutung. Zum einen durch die Anpassungen von Produkten bzw. Dienstleistungen auf die Wünsche der Zielgruppe, zum anderen aber auch durch maßgeschneiderte Marketingaktivitäten für die Zielgruppe. Durch die Zielgruppenanalyse erfahren Unternehmen Informationen darüber, wo und wie die potenziellen Kunden angesprochen werden sollen, damit man deren Aufmerksamkeit erlangt und diese überzeugt. Durch eine genaue Zielgruppenansprache können Streuverluste vermindert werden.

Wie wird eine Zielgruppenanalyse durchgeführt?

1. Charakterisierung der Zielgruppe

Im ersten Schritt der Zielgruppenanalyse geht es darum, die Charakteristik der Zielgruppe anhand ihrer Merkmale zu bestimmen. Dabei werden unter anderem die folgenden Merkmale betrachtet: Geschlecht, Alter, Familienstand, Wohnort, Beruf, Bildung, etc.

Auf Basis der erhobenen Merkmale kann eine Buyer Persona erstellt werden. Durch diese hat das Unternehmen ein genaues Bild seiner Zielgruppe.

2. Preissensitivität herausfinden

Im Weiteren wird mit der Zielgruppenanalyse die Preissensitivität der Kunden analysiert. Hier geht es darum zu definieren, welchen Preis die Zielgruppe bereit wäre, für das Produkt bzw. die Dienstleistung zu zahlen und es wird geschaut, welchen Preis die Zielgruppe sich leisten kann.

3. Kaufverhalten analysieren

Außerdem ist es wichtig, das Kaufverhalten der Zielgruppe zu betrachten. Gibt es ein besonderes Kaufmotiv? Wie wird der Kunde zum Kauf beeinflusst? Wo ist der Point of Sale? Wie häufig und zu welcher Zeit wird das Produkt bzw. die Dienstleistung gekauft bzw. beansprucht?

4. Zielgruppensegmentierung

Sind alle Daten erhoben und gesammelt, kann eine Zielgruppensegmentierung durchgeführt werden, um einen besseren Überblick zu erhalten. Dabei werden die Daten in meist vier unterschiedliche Segmente geordnet: Ökonomie, Demographie, Kaufverhalten, Konkurrenz.

5. Anpassung der Marketingaktivitäten

Auf Grundlage der mit der Zielgruppenanalyse erhobenen Daten können schlussendlich die Marketingaktivitäten aufgesetzt und angepasst werden, sodass diese auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Abb: Durchführung der Zielgruppenanalyse