Community Management auf Social Media – so geht‘s

12.09.2023

Community Management auf Social Media

Der Begriff Community Management ist auf Social Media kaum noch wegzudenken und spielt daher im Online Marketing eine zentrale Rolle. Größere Unternehmen haben hierfür teils ganze Teams eingestellt.

Was ist Community Management überhaupt?

Beim Community Management geht es um die virtuelle Gemeinschaft eines Unternehmens oder einer Marke und diese zu verwalten. Dies inkludiert alle Kunden, die man online erreichen kann: Websitebesucher, Follower auf Social Media Plattformen oder auch User gewisser Foren. Hier können auch interne Kommunikationskanäle mit eingebunden werden. Mit Management ist gemeint, die Beziehung aktiv zu gestalten und den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden zu suchen.

Diese Tätigkeit hat stark an Bedeutung gewonnen, da die Welt und auch das Marketing immer digitaler geworden sind. Entsprechend findet auch die Kommunikation dort statt. Mithilfe eines Miteinanders auf Augenhöhe schafft man Nähe und Vertrauen, was zu einer stärkeren Kundenbindung führt, ebenso wie man den Ruf des eigenen Unternehmens deutlich verbessern kann.

Aufgaben des Community Managements

Aufgabe des Community Management ist es beispielsweise auf schlechtes oder schwieriges Feedback zu reagieren und Kritik zu entschärfen. Doch auch weitere Punkte gehören hierzu:

  • Aufbauen einer aktiven Community:
    Hierzu gehören Maßnahmen, neue Mitglieder für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ohne, dass dies zu sehr den Anschein von Werbemaßnahmen hat.
  • Fördern des Nutzerengagements:
    Je mehr Nutzer auf die eigenen Inhalte reagieren, umso erfolgreicher sind die eigenen Social-Media-Kanäle. Dies kann über kontroverse Inhalte oder gezielte Nutzeransprachen geschehen.
  • Stärken der emotionalen Bindung:
    Bekommen Nutzer Wertschätzung seitens des Unternehmens entgegengebracht, so stärkt dies den emotionalen Bezug. Dies sorgt dafür, dass Kunden sich tendenziell eher für das Unternehmen entscheiden, als für die Konkurrenz.
  • Überwachen der Zahlen:
    Mithilfe eines wachsamen Monitorings können kritische Themen oder auch Shitstorms rechtzeitig erkannt werden, so dass man entsprechend darauf reagieren kann. Auch kann dies helfen, das eigene Content Marketing zu verbessern.
  • Aufbauen einer Schnittstelle:
    Das Community Management dient heutzutage gleichzeitig als PR-Instrument. Es dient als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzern, wie auch der Presse.

Community Management wird oftmals als notwendiges Übel angesehen, dabei bietet es ganz neuartige, wertvolle Chancen für den Umgang mit Kundenbeziehungen. Um euch dabei zu unterstützen, könnt ihr euch unseren kostenlosen Leitfaden herunterladen.

    Ihr wünscht euch mehr Unterstützung? Gerne helfen wir euch auch persönlich bei eurem Community Management.