Werden Facebook und Instagram werbefrei?

17.10.2023

werbefrei

Wer von uns wünscht sich nicht eine werbefreie Version unserer meistgenutzten Social Media Apps?

Meta möchte dies bald möglich machen: Das Unternehmen arbeitet an Versionen, damit Facebook und Instagram werbefrei werden – diese Werbefreiheit soll künftig als Abo auf Facebook und Instagram kosten. Nun sind die dazugehörigen Preise für die Abos bekannt geworden. Grund für diese Entwicklung könnte der Dauerstreit mit den Regulierungsbehörden der Europäischen Union sein, da so werbefreie Versionen angeboten werden können.

Warum sollen Facebook und Instagram werbefrei werden?

Meta denkt über solch eine Variante nach, da die europäischen Datenschutzbehörden fordern, dass das Unternehmen sich die Einwilligung der Nutzer holt, um zugeschnittene Werbung auszuspielen. Zudem fallen die von Meta angebotenen Plattformen in den Geltungsbereich des neuen Digital Market Acts, in welchem vorgesehen ist, dass Nutzer ihre Zustimmung erteilen müssen, bevor ihre Daten innerhalb der verschiedenen Dienste eines Konzernes mitgeteilt werden dürfen oder mit den Daten anderer Firmen ergänzt werden.

Was sollen künftig Facebook und Instagram kosten?

Nun wurden die möglichen Preise für solch ein werbefreies Abo veröffentlicht. Diese stammen aus einem Antrag seitens Meta hinsichtlich der Durchsetzung des Modelles.

Geplant sind für die Nutzung eines werbefreien Accounts – also entweder Facebook oder Instagram werbefrei – in der Desktop-Variante 10 Euro pro Monat. Möchtest du beide Plattformen mit je einem Profil auf dem Desktop werbefrei bekommen, so sind hierfür 16 Euro fällig. Für die Nutzung der mobilen Variante soll dies jeweils 13 Euro pro Monat kosten. Wieviel die Nutzung mobil für Facebook und zeitgleich Instagram werbefrei kosten soll, wurde vom Wall Street Journal nicht veröffentlicht.

Begründet werden die höheren Kosten für die mobile werbefreie Nutzung durch die Abgaben, die Meta an Apple bzw. Google zahlen muss. Facebook und Instagram werbefrei ist aktuell auf absehbare Zeit für Nutzer in der EU geplant.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist allerdings noch nicht klar, ob die Regulierungsbehörden der europäischen Union dem Antrag seitens Meta auch zustimmen. Genauso wäre es möglich, dass Meta zu einer Preisreduktion gezwungen wird oder Facebook und Instagram werbefrei werden müssen ohne dass damit Kosten für den Nutzer entstehen.

Es bleibt also weiterhin spannend, wie sich die EU und Meta hinsichtlich des Umgangs von Nutzerdaten und ob Facebook und Instagram werbefrei werden einigt. Wir bleiben dran und werden dich diesbezüglich auf dem Laufenden halten.