Die größten Hürden beim Start Up gründen

25.05.2023

Treppe

Du möchtest dein eigenes Start Up gründen und endlich selbstständig sein. Für viele ist dies ein großer Traum, jedoch mit so mancher Hürde verbunden. Wir helfen euch Fehler in der sensiblen Startphase zu vermeiden und zeigen euch wie ihr die größten Hürden in der Anfangsphase umgehen bzw. meistern könnt.

Bürokratie

Wer in Deutschland ein Start Up gründen möchte, kommt nicht drumherum sich mit dem Thema Bürokratie zu beschäftigen. Je nach Gründungsvorhaben kann das Zusammenspiel mit Behörden und Institutionen mal mehr mal weniger aufwändig sein. Für viele stellen die administrativen Aufgabenstellungen aber die größte Hürde bei der Unternehmensgründung dar.

Fehlendes Kapital

Um ein Unternehmen oder Start Up gründen zu können, ist ein gewisses Startkapital notwendig, sei es aus rechtlichen Gründen oder zur Finanzierung von Erstausstattung und Produktentwicklung. Wie hoch dieses sein muss, hängt von der Rechtsform, der eigentlichen Tätigkeit und auch den benötigten Ressourcen des zu gründenden Unternehmens ab. Gründer sollten sich über folgende Punkte Gedanken machen:

  • Wie hoch muss gegebenenfalls das Stammkapital sein?

  • Wieviel Geld benötige ich als Unternehmerlohn?

  • Welche Räumlichkeiten werden benötigt und was kosten diese?
  • Welche Betriebsmittel werden benötigt? Werden sie geleast oder gekauft?
  • Wie hoch sind die Marketingkosten?
  • Wie hoch sind die Personalkosten?

All diese Antworten fasst man in einem Kapitalbedarfsplan zusammen, den man benötigt, um das geplante Start Up gründen zu können. Doch wie deckt man diesen Bedarf für die Unternehmensgründung? In den seltensten Fällen hat man diese Summen auf dem eigenen Bankkonto liegen und ist auf Fremdkapital angewiesen.

Fehlende Sicherheiten

Beim Thema Finanzierung kommt schnell das Thema Sicherheit auf, die der Gründer oder das Unternehmen aufweisen muss. Diese reicht oftmals für reguläre Kredite bei der Bank nicht aus. Jedoch gibt es weitere Finanzierungsmöglichkeiten, die einem beim Start Up gründen entgegenkommen.

  • Förderungen: Es gibt Förderkredite, welche leichter zu erhalten sind oder aber auch Zuschüsse für spezielle Bereiche, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Gerne beraten wir euch hierzu und finden die passende Förderung, die euch beim Start Up gründen unterstützen
  • Venture Capital: Hierbei sind die Geldgeber private oder institutionelle Investoren, welche im Gegenzug Unternehmensanteile erhalten und später eine entsprechende Rendite erwarten
  • Business Angels: Dies sind nicht nur Investoren, sondern zeitgleich auch Mentoren, welche neben Unternehmensanteilen auch Mitspracherechte erhalten und euch beim Start Up gründen unterstützen.

Fehlende oder zu wenig Beratungsangebote

Beratungsangebote für Start Ups und junge Gründer sind schwierig zu finden. Aber wenn man genauer schaut, stellt man fest, dass es eigentlich eine ganze Menge an Beratungsangeboten und Unterstützungen gibt – teils mit Zuschüssen von 50%, teils sogar kostenlos.

Möchtest du dein Start Up aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen, erhältst du von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter einen Gutschein für eine kostenlose Unternehmensberatung bei uns.

Fehlende Netzwerke

Ja, für Gründer und Startups gibt es deutlich weniger Netzwerke als für bereits bestehende Unternehmen. Aber dennoch gibt es Institutionen, die einem beim Start ins Unternehmerleben helfen können. Oft bilden diese Einrichtungen aber nur einen Teilbereich der benötigten Informationen rund um die Gründung ab. Bei uns bekommst du alles aus einer Hand den wir verfügen über eine Vielzahl an Kontakten zu Entscheidern und bieten daher die Möglichkeit sich diesen möglichen Partnern oder Experten zu vernetzen.

Checkliste: GRÜNDUNG EINES START UPS – Die große Hürde Bürokratie

    Kontaktiere uns gerne für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch, um dich und dein Projekt Start Up gründen voranzubringen.