Das Internet folgt Trends – Keine Frage! So entstehen immer neue Möglichkeiten, neue Ideen und die Trends, nach denen Inhalte erstellt werden. Damit ihr, sei es für den privaten oder beruflichen Gebrauch immer auf dem neusten Stand seid, haben wir euch die wichtigsten Online und Social Media Trends zusammengefasst:
1. Ende der Third Part Cookies
Seit geraumer Zeit wird dieses Thema bereits diskutiert: Third Part Cookies ermöglichen ein personalisiertes Surferlebnis, indem sie Spuren auf allen besuchten Websites hinterlassen. Hier wird die Privatsphäre oftmals in Frage gestellt und um die zielgenaue Schaltung von Onlineanzeigen gebangt. Das Thema gehört zu den Social Media Trends für’s kommende Jahr, obwohl noch nicht DIE Alternative gefunden wurde, um weiter Personalisierungen des Webs zu ermöglichen.
2. Standard für Fakes
Vieles was man im Internet sieht ist nicht real – von Fake News bis hin zu Deep Fake Videos, die täuschend echt aussehen. Da die Anzahl an falschen Informationen immer weiter zunimmt, gehört zu den Social Media Trends die Forderung an Marken sowie Plattformen effektive Änderungen umzusetzen.
3. Dezentralisierte soziale Netzwerke
Bezogen auf Probleme wie Fakes, haben Netzwerkbetreiber die Verantwortung diese zu kontrollieren. Bei einem dezentralisierten Netzwerk, welches zu den aktuellen Social Media Trends zählt, werden die Inhalte auf einer Vielzahl an Computern platziert und es findet keine Zensur statt. Dies kann von großem Vorteil sein, da aktuell auch viele nützliche Inhalte versehentlich gesperrt werden, jedoch auch von Nachteil, wenn kritische Inhalte hochgeladen werden. Daher sollte dieser Teil der Social Media Trends eher kritisch gesehen werden.
4. Content für alle Sinne
Wir bewegen uns immer weiter auf das Internet der Sinne zu. Hierbei wird der Verbraucher durch eine neue, interaktive Weise stimuliert und erfährt ein ganz neues Onlineerlebnis. Daher gehört der Content für alle Sinne zu den kommenden Social Media Trends.
5. Social Commerce
Social Commerce kennt man bereits von Instagram und Facebook und zählt auf jeden Fall zu den wichtigen Social Media Trends. Das Wachstumspotential in diesem Bereich ist riesig und da der Verbraucher durch die Inflation bezahlbare Preise nachfragt, ist er eher bereit neue Shopping-Kanäle auszuprobieren. Wie dieses Wachstum in 2023 genau aussehen wird ist allerdings noch offen.
6. Metaverse
Seit Zuckerberg im vergangenen Jahr das Metaverse vorgestellt hat, ist es in aller Munde. Bei einem potenziellen Markt von 800 Mrd. US-Dollar ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im kommenden Jahr noch einige Unternehmen hier einsteigen werden und klar, dass das Metaverse zu den Social Media Trends gehört.
7. Nachhaltigkeit
Mit Aktionen wie Fridays for Future wurde das Bewusstsein für den Umweltschutz in den Vordergrund gebracht und ca. 82 % der Verbraucher wünschen sich ein nachhaltiges Handeln und Denken durch Unternehmen. Hieran müssen sich Unternehmen anpassen, um erfolgreich zu sein – dies sollte nicht nur oberflächlich wie beispielsweise durch Greenwashing geschehen, laut Social Media Trends 2023 sollte ein tatsächliches Umdenken innerhalb der Konzerne stattfinden.
8. Soziale Medien für Customer Experience
Ein unfassbar wichtiger Punkt in den Social Media Trends ist die Customer Experience. Der Kunde hat sein Verhalten geändert und hat eine weitaus größere Fokussierung auf Dringlichkeit, was durch aktuelle Lieferschwierigkeiten und Krisen immer schwieriger wird. Stattdessen können Unternehmen schauen, dass sie andere Punkte wie Support und Informationen so schnell wie möglich anbieten. Dies geht am besten über Social Media.