Social Recruiting: Recruiting-Kampagnen über Social Media

05.09.2023

Recruiting-Kampagnen über Social Media

Wer selbst auf Mitarbeiter angewiesen ist, kennt das Problem: Die Suche nach der passenden Fachkraft gestaltet sich als komplex, zeitintensiv und frustrierend. Auch scheinen die bisher so erfolgreichen Recruiting-Methoden wie Print-Anzeigen in regionalen Magazinen oder Jobportale nicht mehr so gut zu funktionieren, wie sie es vor ein paar Jahren noch taten. Junge Menschen sind meist nicht mehr aktiv auf Jobsuche, sondern wechseln, wenn es eine Möglichkeit gibt, die sich interessant anhört. Und um dies zu erreichen, muss man die gewünschten Mitarbeiter dort ansprechen, wo sie sich eh aufhalten – online. Dies gelingt am besten über das sogenannte Social Recruiting.

Was ist Social Recruiting?

Bei Social Recruiting handelt es sich um die Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf Social Media Plattformen und den damit verbundenen Bewerbungsprozess. Dies kann über die, dort vorhandenen Jobbörsen geschehen (z.B.: bei LinkedIn) oder über einen regulären Feedbeitrag, den man bei Bedarf noch bewerben kann. Du hast hier die Möglichkeit deine Reichweite zu nutzen und die verschiedenen Kommunikations- und