So findest du die richtigen Keywords für deine Google Ads Kampagnen!

08.12.2023

Keywords für Google Ads Kampagnen

Die Grundlage um mit einer Google Ads Kampagne erfolgreich zu sein ist eine ausführliche Keywordrecherche. Nur mit den richtigen Keywords gelingt es dir in der Suchmaschine ganz oben zu landen.

Was ist ein Keyword?

Der Begriff Keyword wird im deutschen auch Suchwort oder Schlüsselwort genannt. Im Online Marketing handelt es sich dabei um den Begriff zu einem gesuchten Inhalt. Dies bedeutet, das Keyword ist das Wort, was der User in der Suchmaschine eingibt, um bestimmte Inhalte zu finden.

Keywords in Google Ads Kampagnen

Keywords sind ein wesentlicher Bestandteil einer Google Ads Kampagne. Durch die Verwendung von Keywords gelingt es Anzeigen auf die richtige Zielgruppe auszurichten. Werden Keywords richtig ausgewählt können Anzeigen also gezielt an Personen ausgespielt werden, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens interessieren.

Außerdem lässt sich durch die Verwendung der richtigen Keywords in einer Google Ads Kampagne die Relevanz der Anzeige verbessern. Ist die Anzeige auf Keywords ausgerichtet ist, die für das Unternehmen relevant sind, werden Benutzer eher daraufklicken und sich für dessen Produkt oder Dienstleistung interessieren. Dies kann dazu beitragen, dass du qualitativ hochwertigen Traffic auf deine Website leitest.

Allerdings ist es notwendig, dass sorgfältig vorgegangen wird und die richtigen Keywords für die Google Ads Kampagne ausgewählt werden. Werden zu breite oder irrelevante Keywords verwendet, hat dies negative Auswirkungen auf die Google Ads Kampagne. Folge dessen kann sein, dass die Anzeige der falschen Zielgruppe ausgespielt wird und Nutzer auf die Anzeige klicken, die sich nicht für das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens interessieren.

Mit der Keywordrecherche die richtigen Keywords für die Google Ads Kampagne finden

Um also relevante Keywords für eine Google Ads Kampagne zu finden, muss eine Keywordrecherche durchgeführt werden. Bei der Keywordrecherche handelt es sich um den Prozess, bei dem Wörter oder Phrasen identifiziert werden, die potentielle Kunden auf der Suche nach beispielweisen Produkten bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens in der Suchmaschine eingeben. Die identifizierten Keywords werden dann anhand bestimmter Kriterien ausgewählt und in der Google Ads Kampagne verwendet, um erfolgreiche Anzeigen zu schalten.

Du willst wissen wie man eine erfolgreiche Keywordrecherche durchführt? In unserem kostenlosen Leitfaden haben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Schritte verschafft!

    Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung bei deinen Google Ads Kampagnen? Dann hinterlasse und einfach eine Nachricht und wir kümmern und um dein Anliegen!