Den Instagram Shopping Tab in der unteren Leiste der App kennt inzwischen jeder, aber Hand auf’s Herz – genutzt haben wir ihn alle eher selten oder? Aus diesem Grund soll dieser auch künftig aus der Instagram Navigation verschwinden. Dies wurde jetzt seitens Instagram bestätigt.
Instagram fügt Create Button in Navigationsleiste hinzu: Beitrag, Story, Reels und Live
Da stellt sich nun die Frage, welcher Punkt die Stelle in der Navigation einnehmen wird und was mit dem Instagram Shopping Tab in Zukunft geschieht. Hier brauchen wir aber nicht lange rätseln, auch dies hat Instagram bereits verraten: Ersetzt wird der Instagram Shopping Tab durch ein +-Icon. Hierüber können Nutzer dann in Zukunft ihre Beiträge innerhalb der App erstellen. Mit einem Klick kann man sich für das gewünschte Format entscheiden und entweder auf dem Gerät gespeicherte Inhalte hochladen oder in der App direkt welche erstellen.
Das Icon mag vielen bekannt vorkommen: Aktuell ist dieses oben rechts auf der Startseite der App zu finden – neben den Benachrichtigungen und Instagram Direktnachrichten. Dort wird es dann in Zukunft vermutlich verschwinden. So soll durch die ständige Präsenz des Erstellen-Buttons künftig das Entdecken, sowie das Erstellen von Inhalten im Vordergrund stehen.
Und der Instagram Shopping Tab? Der verschwindet. Das ist jedoch nicht das komplette Aus für Instagram-Shopping. Produkt-Tags in Posts werden laut Instagram auf jeden Fall bestehen bleiben. Ob der Instagram Shopping Tab an anderer Stelle platziert werden soll wird jedoch noch spekuliert, da man nicht sicher ist, ob dies notwendig ist, da die Rede davon war, die Produktempfehlungen dort reduzierter und weniger personalisiert zu verwenden. Doch auch hier stellt sich dann die Frage – benötigt man dann überhaupt noch einen Instagram Shopping Tab?
Laut Instagram selbst soll der Shopping-Aspekt dann von Creator*innen, Reels oder über bezahlte Anzeigen promotet werden und somit nicht hinfällig werden. Messaging wird jedoch keine Rolle spielen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Shopping für Instagram – auch ohne Instagram Shopping Tab – weiterhin ein wichtiges Thema ist, es wird jedoch von anderen Themen überholt. So liegt der künftige Fokus auf Reels und Creator*innen, sowie Ads, die in Zukunft mehr auf Shopping abzielen könnten.