Google My Business – Was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile es bietet.

29.06.2023

Smartphone

Einen Google My Business Eintrag gesehen hat jeder schonmal, dennoch kennen die wenigsten die Vorteile und genaue Funktionsweise des Online-Eintrages. Eigentlich ist das Grundprinzip sehr einfach: Es handelt sich bei einem Google My Business Eintrag um ein Unternehmensprofil, welches in der Google Suche und Google Maps angezeigt wird, wenn Nutzer nach deinem Unternehmensnamen oder deiner Dienstleistung suchen. Hier sehen Interessenten alle wichtigen Informationen auf einen Blick, können leicht Kontakt aufnehmen und haben direkt Zugriff auf die richtige Website. So kann man neue Kunden erreichen und die Kontaktaufnahme deutlich erleichtern.

Aufgrund der einfachen Einrichtung dieses Eintrags kannst du selbst entscheiden und auch verwalten, was der Interessent an Infos sehen soll. Kosten entstehen dir mit einem solchen Eintrag keine.

Wie funktioniert das Anlegen eines Google My Business Eintrag?

Um solch einen Eintrag anzulegen benötigst du zuerst ein Google Konto, mit welchem du dann einen Firmeneintrag anlegen kannst. Dieser wird mithilfe einer Postkarte oder einem Anruf verifiziert, damit Google sichergehen kann, dass das Unternehmen auch tatsächlich existiert.

Welche Informationen kann ich in einem Google My Business Eintrag teilen?

In einem Google My Business Eintrag steht alles Wissenswerte über das Unternehmen. Der Eintrag umfasst neben der Anschrift, Öffnungszeiten und der Telefonnummer auch einen Link zu deiner Website oder deinem Onlineshop. Zudem hast du die Möglichkeit deine Leistungen und Produkte anzugeben, Rezensionen zu erhalten und Beiträge über Neuigkeiten, Events, Blogbeiträge und Pressemitteilungen oder spezielle Angebote zu verfassen.

Es existiert ein Google My Business Eintrag, obwohl du keinen angelegt hast?

Das kann vorkommen, ist jedoch auch kein Grund zur Sorge. Google legt manchmal automatisch Unternehmenseinträge an und greift dabei auf Daten aus beispielsweise Branchenbüchern zurück. Daher kann es sein, dass diese automatisierten Beiträge nicht immer korrekte Daten beinhalten. Über das Feld „Inhaber dieses Unternehmens?“ kannst du einfach die Inhaberschaft beantragen und den Beitrag künftig selbst bearbeiten.

Welche Vorteile hat ein Google My Business Eintrag aus SEO-Sicht?

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig im Netz verlinkt zu sein, somit hilft ein Google My Business Eintrag, weil du damit deine Reichweite erhöhst, sowie dank der geringeren Hemmschwelle auch die Rate der Nutzer, die auf deine Seite klicken oder dich kontaktieren. Hierbei helfen auch die Bewertungen, die potenziellen Interessenten einen Einblick in deine Arbeit geben.

Aufgrund all dieser Vorteile ist ein Google My Business Eintrag für Unternehmen inzwischen unverzichtbar.

Brauchst du Hilfe bei der Einrichtung oder Optimierung? Wir sind gerne für dich da und helfen dir mit deinem Google My Business Eintrag!

    Außerdem haben wir dir in einer Checkliste Informationen zusammengefasst, die du beim Anlegen deines Google My Business Eintrags unbedingt berücksichtigen solltest. Trage einfach deinen Namen und deine E-Mail Adresse in untenstehendes Kontaktformular ein und erhalte die Checkliste kostenlos.