Existenzgründung – Ein Schritt in die Selbstständigkeit

02.05.2023

Plakat mit dem Slogan "no risk no fun"

Die Gründung eines eigenen Unternehmens kann für viele Menschen ein großer Traum sein. Doch es gibt auch viele Hürden und Herausforderungen auf dem Weg dorthin. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Schritte und Aspekte bei der Existenzgründung geben.

Die Idee

Jede Existenzgründung beginnt mit einer Idee. Es ist wichtig, dass du dich intensiv mit deiner Geschäftsidee auseinandersetzt. Stell dir Fragen wie: Wie sieht mein Markt aus? Wer sind meine Kunden? Wie sieht meine Konkurrenz aus? Kann ich meine Idee finanziell umsetzen? Beantworte diese Fragen so genau wie möglich und mach dir Gedanken darüber, wie die Idee am besten umgesetzt werden kann.

Der Businessplan