Erfolgreiches E-Mail-Marketing

09.02.2023

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Du möchtest einen erfolgreichen Newsletter versenden, weißt aber nicht worauf du achten sollst? Keine Sorge, wir zeigen dir wie es geht!

Die strategische Grundlage um interessante und individuelle Informationen verbreiten zu können ist die Analyse der Zielgruppe, die erreicht werden soll! Nur wenn diese bekannt ist kann dem Empfänger mit deinen Informationen ein qualitativ hochwertiger Mehrwert geboten werden.

Ist die Zielgruppe einmal bekannt werden der Aufbau bzw. der Inhalt zum entscheidenden Faktor: Der Betreff ist entscheidend dafür, ob der Empfänger den Newsletter öffnet oder ob er direkt in den Spam-Ordner wandert. Daher sollte eine interessante Überschrift gewählt werden, die Neugierde weckt und die Aufmerksamkeit des Empfängers erregt.

Hat der Betreff überzeugt und öffnet der Empfänger den Newsletter ist ausschlaggebend, ob der Empfänger sich angesprochen fühlt. Texte und Gestaltung sollten professionell wirken, da mangelnde Professionalität den Newsletter eher negativ wirken lässt. Er sollte daher gut gestaltet und flüssig lesbar sein. Nur so kommen die Botschaften, die durch den Newsletter zum Empfänger transportiert werden sollen, an und das Kommunikationsziel wird erreicht!

Um Inhalte gut darzustellen ist es sinnvoll, vorab einen Redaktionsplan und ein Textkonzept zu erstellen.

Um sicherzustellen, dass der Empfänger auf den ersten Blick erkennt worum es geht, muss ein Newsletter kurzgehalten und übersichtlich gestaltet sein. Die Verwendung von Bildern die das Thema reflektieren können dabei helfen. Sie sollten aber nicht ablenken.

Der Newsletter steht aber wie oft sollte er idealerweise versendet werden?

Die ideale Frequenz ist hierbei von der Zielgruppe abhängig. Um herauszufinden welche Frequenz für die Empfänger akzeptabel ist, können diese im Newsletter selbst oder im persönlichen Kontakt dazu befragt werden.

Achtung: Es besteht das Verbot der Direktwerbung ohne Zustimmung des Abonnenten! Newsletter dürfen nur an Empfänger versendet werden, die im Vorfeld einem Empfang zugestimmt haben. Außerdem muss der Empfänger die Möglichkeit haben, sich jederzeit von der Mailingliste abmelden zu können. Daher ist es notwendig einen Austragungslink zu integrieren. Außerdem besteht Impressumspflicht.