Auswirkungen der Digitalisierung im Controlling
02.11.2023
Was sind Controlling und Digitalisierung?
Unter dem Controlling versteht man einen wichtigen Bestandteil des Unternehmensmanagements, welcher die Überwachung und die Steuerung von Unternehmensaktivitäten beinhaltet. Durch das Controlling soll sichergestellt werden, dass die Ziele eines Unternehmens erreicht werden.
Unter dem Begriff Digitalisierung versteht man die Umwandlung von analogen Informationen, analogen Prozessen und analogen Aktivitäten in eine digitale Erscheinungsform. Dabei werden Technologien wie Computer, Internet und Software genutzt, sodass Geschäftsabläufe automatisiert werden können, Informationen abgespeichert werden und die Kommunikation verbessert wird.
Wie macht sich die Digitalisierung im Controlling bemerkbar und welche Chancen bietet sie?
Mit der Digitalisierung im Controlling können Unternehmen effizientere Prozesse und eine verbesserte Datenanalyse erreichen. Mit dem Einsatz von digitalen Tools und Software können Daten wie z.B. Finanzdaten automatisch erfasst und verarbeitet werden. Durch die Automatisierung von Prozessen spart ein Unternehmen Zeit, denn Informationen werden schnell und einfach erfasst und verbreitet. Auch die Genauigkeit der Daten wird durch die Automatisierung erhöht. Digitalisierung im Controlling ermöglicht außerdem eine Überwachung von Kennzahlen in Echtzeit. Mit der schnelleren Erfassung von Daten kann auch die Berichterstattung schneller erfolgen. So ist es Unternehmen durch die Digitalisierung im Controlling möglich, schneller auf Veränderungen zu reagieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Welche Risiken gehen mit der Digitalisierung im Controlling einher?
Neben den vielen Vorteilen bringt die Digitalisierung im Controlling auch einige Risiken mit sich. Es besteht beispielsweise die Gefahr, dass Sicherheitslücken entstehen. Auch Datenschutzbedenken sind ein wesentlicher Risikofaktor. Durch die Digitalisierung im Controlling besteht außerdem die Gefahr, dass zu wenige Kontrollmechanismen im Prozess vorhanden sind. So kann es dazu kommen, dass Daten fehlerhaft sind oder diese fehlerhaft interpretiert werden. Es steht in der Verantwortung des Unternehmens, alle möglicherweise auftretenden Risiken zu berücksichtigen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, sodass die Gefahr von auftretenden Risiken minimiert wird.