Barrierefreie Website – darauf musst du achten!

09.10.2023

Eine barrierefreie Website ist notwendig, um die Website und deren Inhalte für jeden Nutzer zugänglich zu machen. Durch eine barrierefreie Gestaltung können auch Nutzer mit Einschränkungen und besonderen Bedürfnissen ein Angebot im Netz uneingeschränkt nutzen.

Was ist Barrierefreiheit?

Als Barrierefreiheit bezeichnet man die Gestaltung eines Umfelds, so dass es von jedem genutzt werden kann. Es wird so gestaltet, dass niemand ausgeschlossen wird.

Spricht man von einer barrierefrei gestalteten Website betrifft dies die Accessibility und Usability, also die Zugänglichkeit und die Benutzerfreundlichkeit der Seite.

Durch eine barrierefreie Website kann eine größere Bandbreite an Nutzern angesprochen werden, wodurch das Unternehmen mehr potentielle Kunden erreicht.

Auf welche Barrieren muss bei der Gestaltung der Website geachtet werden?

Barrieren können auf unterschiedlichster Art und Weise zustande kommen. Dabei können sie temporär als auch dauerhaft bedingt sein. Auf folgende Einschränkungen ist für eine barrierefreie Website zu achten:

Visuelle Barrieren

Eine barrierefreie Website berücksichtigt alle visuellen Einschränkungen die auftreten können. Dabei zählen zu den dauerhaften Einschränkungen Farbenblindheit, Sehschwächen oder auch Blindheit. Temporär auftretende Einschränkungen können eine hohe Sonneneinstrahlung sein, sodass es den Nutzer blendet oder im Gegensatz dazu die Dunkelheit.

Auditive Barrieren

Sind auf der Website Audio-Inhalte platziert, ist es für eine barrierefreie Website wichtig auf folgende Einschränkungen zu achten: Ist eine Person in ihrem Gehörsinn beeinträchtigt oder ist es in der Umgebung in der eine Person sich aufhält zu laut, kann es zu Problemen kommen, den Ton richtig zu verstehen. Ist eine Person allerdings Taub oder steht kein Gerät zur Audioausgabe zur Verfügung kann die Person gar keinen Ton wahrnehmen.

Motorische Barrieren

Ebenfalls ist für eine barrierefreie Website auf motorische Barrieren zu achten. Weist ein Nutzer eine schlechte Motorik auf oder ist er durch gebrochene oder gar fehlende Körperteile eingeschränkt kann es für ihn zu Problemen bei der Nutzung der Website kommen.

Mentale Barrieren

Auch mentale Einschränkungen sind bei der Gestaltung einer barrierefreien Webpräsenz zu beachten. Hier können beispielsweise Sprachbarrieren auftreten und es kann zu Verständnisproblemen kommen.

Technische Barrieren

Für eine barrierefreie Website ist es außerdem wichtig, auf möglich eintretende technische Barrieren zu achten. Darunter zählen beispielsweise die Verwendung assistiver Hilfsmittel, die Verwendung älterer Browser oder auch die Verwendung kleiner Displays.

Damit auch du deine Website barrierefrei gestalten kannst, haben wir dir einige Tipps in unserem kostenlosen Leitfaden zusammengestellt!

    Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung bei deiner Website? Wir helfen dir gerne weiter! Hinterlasse uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns um dein Anliegen.