Qualitätsmanagement
Was ist das Qualitätsmanagement?
Das Qualitätsmanagement ist ein Ansatz mit dem sichergestellt werden soll, dass die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens den Anforderungen und Erwartungen seiner Kunden gerecht werden.
Das Ziel das mit Qualitätsmanagement verfolgt wird ist es, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und die Qualität von angebotenen Produkten und Dienstleistunden stets auf einem hohen Niveau zu halten und zu optimieren. Damit dies gelingt, gehören zu den Aufgaben im Qualitätsmanagement die Planung, die Umsetzung, die Kontrolle und die Verbesserung von Prozessen im Unternehmen.
Im Qualitätsmanagement können verschiedene Methoden eingesetzt werden, um eine Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Produkten bzw. Dienstleistungen zu erreichen. Darunter gehören z. B. die Einhaltung von Qualitätsstandards oder die Durchführung von Mitarbeiterschulungen.
Grundsätze im Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement basiert auf einer Reihe von Grundsätzen, die einem Unternehmen als Leitlinie dienen, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sicherzustellen. Dabei richten sich die Grundsätze an alle Personen innerhalb einer Organisation.
1. Kundenorientierung
Die Kundenorientierung hat im Qualitätsmanagement eine wichtige Bedeutung, da diese den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sichert. Aufgabe ist es, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu ermitteln, zu bewerten und zu erfüllen. Dabei ist nicht nur auf die Zielgruppe für Produkte bzw. Dienstleistungen des Unternehmens zu achten, sondern auch auf die Stakeholder.
2. Führung und Leadership
Im Qualitätsmanagement spielt Führung und Leadership eine wichtige Rolle, da Führungskräfte und Leader eine besondere Verantwortung tragen. Führungskräfte sind für die Kommunikation der Werte, Visionen und Missionen des Unternehmens zuständig und müssen sicherstellen, dass diese von allen Mitarbeitern verstanden werden und nach diesen Werten und Vorsätzen gehandelt wird.
3. Engagement von Personen
Ein weiterer Grundsatz im Qualitätsmanagement ist das Engagement von Personen. Beteiligen sich die Mitarbeiter aktiv an Qualitätsmanagementprozessen im Unternehmen und fühlen sich diese auch verantwortlich für die Qualität ihrer Arbeit, führt dies zu verbesserten Ergebnissen. Anerkennung der Leistung ist hierbei ein entscheidender Aspekt um Mitarbeiter zu motivieren und deren Eigeninitiative positiv zu beeinflussen.
4. Prozessorientierter Ansatz
Ein weiterer Grundsatz im Qualitätsmanagement ist das prozessorientierte Denken. Aktivitäten und Prozesse eines Unternehmens sollen als Teil des Gesamtsystems betrachtet werden, sodass verstanden wird, wie zusammengearbeitet wird, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Durch den prozessorientierten Ansatz sollen Abläufe verstanden und Schwachstellen identifiziert werden, sodass Prozesse optimiert werden können.
5. Verbesserung
Für Unternehmen ist es wichtig, sich kontinuierlich zu verbessern. Und das nicht nur hinsichtlich angebotener Produkte und Dienstleistungen, sondern auch bezüglich interner Prozesse. Nur mit kontinuierlicher Verbesserung kann eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gelingen.
6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
Für jedes Unternehmen ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Daher ist es von Bedeutung, alle mit der Entscheidung zusammenhängenden Informationen zu analysieren und abzuwägen, bevor Entscheidungen getroffen werden. Dazu gehören beispielsweise Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung oder auch alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten. Durch eine faktengestützte Entscheidungsfindung werden im Qualitätsmanagement Fehlentscheidungen vorgebeugt.
7. Beziehungsmanagement
Das Beziehungsmanagement ist eine weitere Grundlage im Qualitätsmanagement. Unternehmen stehen in Wechselbeziehungen zu Kunden und Partnern. Diese Beziehungen gilt es aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wichtig sind hierbei eine effektive Kommunikation und der Aufbau von Vertrauen. So können sich langfristige Partnerschaften entwickeln, die zur Leistungsfähigkeit und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.