Nischenstrategie

Der Begriff der Nischenstrategie beschreibt eine Wettbewerbsstrategie, bei welcher sich das Unternehmen mit seiner Leistung in einem Teilmarkt, also einer Nische positioniert.

Diese Nische kann vielfältig sein: ein spezialisiertes Kundensegment, eine spezielle Produktkategorie oder eine spezifische Region, welche mit der Leistung noch nicht bedient wird.

Teil dieser Wettbewerbsstrategie ist es diesen Teilmarkt zu durchdringen und sich dort gewinnbringend zu positionieren. Ziel einer solchen Nischenstrategie ist es, diese Nische so hervorzuheben und auch aktiv zu bewerben, dass die Zielgruppe das Unternehmen oder das Produkt direkt mit dieser Nische verbindet.

Betrachtung der Nischenstrategie nach Porter:

Porter definierte verschiedene Wettbewerbsstrategien: Die Differenzierungsstrategie, die Kostenführerschaftstrategie und die Nischenstrategie – alle mit dem Ziel einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und sich im Markt zu positionieren.

In der Nischenstrategie können alle drei Strategien vereint werden: Hat dein Unternehmen sich innerhalb seiner Nische etabliert, so kannst du anschließend eine Kostenführerschaft anstreben. Auch lässt sich mit bestimmter Qualität, einem besonders guten Kundenservice oder anderen Alleinstellungsmerkmalen eine Differenzierung durchführen.

Voraussetzungen für eine Nischenstrategie

Bevor eine Nischenstrategie umgesetzt werden kann, müssen einige Überlegungen getroffen werden.

Der wichtigste Faktor für solch eine Nischenstrategie ist die Zielgruppe. Hier muss zu Beginn geklärt werden, wie groß die potenzielle Zielgruppe ist und ob diese Größe ausreichend rentabel ist, um sich in dieser Nische zu positionieren. Zudem sollte dir vorab klar sein, was die Bedürfnisse der Zielgruppe sind. So lässt sich klären, ob innerhalb der Nische ausreichend Nachfrage besteht für das angebotene Produkt.

Die Marktbedingungen sind der zweite wichtige Punkt auf dieser Liste. Hier ist es unabdingbar, vorab eine Analyse des Teilmarktes durchzuführen. Dabei analysierst du die Wettbewerber und deren genaue Positionierung am Markt, um auszuschließen, dass eine Verwechslungsgefahr oder zu große Ähnlichkeit zwischen den Produkten besteht.

Zuletzt sind die Produkteigenschaften wichtig für den Erfolg einer Nischenstrategie. Hier musst du prüfen, ob das Angebot langfristig erfolgreich sein kann oder ob es sich nur um einen temporären Trend handelt. Auch muss der Preis auf die Zielgruppe angepasst sein.

Vorteile einer Nischenstrategie

  • Marketingaktivitäten können strategisch und zielgerichtet aufgebaut werden
  • Spezialisierungen sind hier gut möglich
  • Erleichterte Analyse der Zielgruppe, da man nur die Nische betrachten muss
  • Möglichkeit zur Etablierung als Experte
  • Leichtere Übernahme der Marktwirtschaft
  • Schnellere Reaktion auf Marktänderungen

Nachteile einer Nischenstrategie

  • Trendprodukte können sich meist nicht lange am Markt halten
  • Ist eine Nische gewählt, lässt sich die Produktpalette nur schwer verändern
  • Hohe anfängliche Investitionskosten
  • Begrenztes Marktvolumen