Dialogmarketing

Dialogmarketing ist der Oberbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen Medien mit der Absicht eingesetzt werden, eine interaktive Beziehung zu Individuen herzustellen. Ziel ist es dabei, den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion zu veranlassen

Wie funktioniert Dialogmarketing?

Beim Dialogmarketing stehen die Interessen und Bedürfnisse potenzieller Kunden im Vordergrund. Diese werden von Werbefachleuten und Vertriebsspezialisten mit individuellen Angeboten angesprochen mit dem Ziel die Kundenbindung zu vertiefen. Die Kanäle, die hierfür verwendet werden, beinhalten stets die Möglichkeit eine messbare Antwort des Kunden zu erhalten, wie einen Rückruf via Service-Hotline oder der Klick auf einen Link.

Welche Interaktion erfolgen kann und inwieweit diese messbar ist, hängt vom verwendeten Medium ab.
Um den Dialog mit dem Kunden zu initiieren, ist es wichtig, dass die Antwort möglichst leicht gemacht wird. Oft wird deshalb auch auf finanzielle Anreize gesetzt.

Klassische Strategien im Dialogmarketing sind hierbei:

  • Rabatte bei der Einsendung von Coupons
  • Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit
  • Early Bird Offers
  • Freundschaftswerbung

Die Rückmeldung des Kunden ermöglicht es, dass Werbeerfolge messbar werden und bei Misserfolgen rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können. So hat beispielsweise eine Geld-zurück-Garantie nicht nur eine vertrauensbildende Funktion, sondern liefern auch klare Hinweise, ob die Kunden mit dem Produkt zufrieden sind oder nicht. Bestandskunden, die Neukunden werben, signalisieren nicht nur Zufriedenheit, sondern auch Vertrauen zum Anbieter.

Warum ist Dialogmarketing so wichtig?

Meist haben Unternehmen wenig Möglichkeit mit ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten. Dialogmarketing ermöglicht dies. Ein persönlicher Kontakt ist wichtig, um die Bedürfnisse seiner Kunden zu verstehen und darauf entsprechend einzugehen. Mithilfe der direkten Kommunikation können Unternehmen Kundenbeziehungen aufbauen, die Loyalität steigern und langfristige Erfolge erzielen.

Was macht gutes Dialogmarketing aus?

Gutes Dialogmarketing ist authentisch. Es stellt eine Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden dar. Individualität, Mut zu neuen Designs und starkes Copywriting sind essenziell dafür. Insbesondere analoge Kanäle können im Dialogmarketing als positiv aufgenommen werden in der digitalen Welt. Natürlich ist neben dem Äußerlichen auch der Inhalt stimmen, der die Kunden anspricht.

Vorteile von Dialogmarketing

Dialogmarketing bietet einige Vorteile gegenüber anderen Marketingformen. So weist es geringe Streuverluste auf, da Kunden individuell angesprochen werden.

Auch sind Ergebnisse aus dem Dialogmarketing messbar. Durch die Rückantworten lässt sich das Verhalten dokumentieren und messen, was für interne Prozesse verwendet werden kann.

Garantierter Erfolg, auch mit kleinem Geldbeutel ist ebenfalls ein großer Vorteil des Dialogmarketings. Durch Vermeidung der Streuverluste kann das Budget im Rahmen gehalten werden.

Auch bietet das Feedback der Kunden die Möglichkeit, deren Verhalten zu analysieren und die genauen Bedürfnisse zu ermitteln, um die eigenen Produkte mithilfe dieser Informationen zu optimieren.