Blauer Haken wird zahlungspflichtig?

02.03.2023

Blauer Haken, Hand, facebook Icon

Ein blauer Haken auf Instagram ist seit Jahren ein großer Meilenstein und das langersehnte Ziel unzähliger Content Creatoren. Hierbei handelt es sich um ein Verifizierungssymbol seitens Instagram, welches bestätigt, dass es sich um ein legitimes Profil einer Person oder eines Unternehmens handelt. Dadurch ist das eigene Profil besser vor Fake-Profilen oder anderen Betrugsmaschen geschützt.

Bisher musste ein Account viele Bedingungen erfüllen, um das Verifizierungsmerkmal „blauer Haken“ erhalten zu können. Dies war beispielsweise eine gewisse Anzahl Follower von ca. 10.000, die Einzigartigkeit, sowie auch die Vollständigkeit des Profils. Waren diese erfüllt, konnten Content Creator bisher eine Verifizierung beantragen. Dies ändert sich jedoch künftig. Meta schlägt nun ähnliche Pfade ein, wie es in den vergangenen Wochen auch Twitter tat und bietet das Alleinstellungsmerkmal „blauer Haken“ künftig als Abo-Modell an. Hier fällt dann eine monatliche Gebühr von 11,99 Dollar an, bzw. von 14,99 Dollar, wenn man die Gebühren über iOS mit einbezieht.

Was beinhaltet solch ein Blauer Haken Abo?

Neben dem deutlich sichtbaren kleinen blauen Haken neben dem eigenen Accountnamen hat solch eine „Meta Verified“-Mitgliedschaft noch viele weitere Vorteile. So erhält der Nutzer eine proaktive Überwachung seitens Meta zur Korrektheit der eigenen Identität und dem Schutz vor Fake-Profilen. Zudem geht auch eine deutlich intensivere Kundenbetreuung mit der Mitgliedschaft einher, sowie eine Priorisierung in den Kommentaren und auf den Explore-Seiten, so dass diese Konten eine deutlich höhere Reichweite erzielen können. Meta sprach auch von weiteren Benefits, die solch ein blauer Haken enthalten sollen, jedoch ohne weitere Details diesbezüglich zu nennen.

Ein blauer Haken ziert bereits dein Konto?

Keine Sorge, bisher sollen bestehende Verifizierungen unberührt bleiben, zumindest in der Testphase. Wie es danach aussehen soll, hat Meta bisher nicht bekannt gegeben, lediglich folgende Aussage getroffen: „Langfristig wollen wir ein Abonnement-Angebot aufbauen, das für alle wertvoll ist, einschließlich Urhebern, Unternehmen und unserer Community insgesamt”. Was das heißt? Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt!