Chancen eines Corporate Designs

27.02.2023

Corporate Design

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Und das muss rocken!

Was gehört zum Corporate Design?

Logo

Das Logo ist das Aushängeschild des Unternehmens. Daher sollte es auf den ersten Blick erkenntlich machen, wofür das Unternehmen steht und einen Wiedererkennungswert schaffen.

Farbkonzept

Farben lösen Emotionen aus und haben unterschiedliche Wirkungen. Darum sollte das Farbkonzept passend zur Unternehmensbranche gewählt werden, sich aber dennoch von der Konkurrenz unterscheiden.

Schriften

Wie Farben können auch Schriften unterschiedliche Wirkungen auf den Kunden haben und sollten daher passend gewählt werden.

Bildsprache

Durch Bilder können Botschaften übermittelt werden. Darum sollten die gewählten Bilder aussagekräftig sein und zum Unternehmen passen.

Gestaltungsraster

Gestaltungsraster gewährleisten eine einheitliche Anordnung und Platzierung einzelner Elemente wie z.B von Logo und Schrift.

Worum geht es beim Corporate Design und was kann durch dieses erreicht werden?

Wiedererkennungswert und Einzigartigkeit

Durch ein konsequentes Corporate Design lässt sich mit Logo, Farbkonzept, Schriften, Bildsprache und Gestaltungsrastern ein einzigartiges Erscheinungsbild schaffen, das in Erinnerung bleibt. Kunden speichern das Gesamtbild unbewusst ab und erkennen es immer wieder.

Image

Das Corporate Design bietet einem Unternehmen die Chance, sich und seine Produkte bzw. Leistungen auf authentische Art und Weise zu präsentieren. Hierdurch werden Emotionen beim Kunden geweckt. Damit ist das Corporate Design ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Schaffung eines Unternehmensimage, das Kunden von den angebotenen Produkten oder den angebotenen Dienstleistungen überzeugen kann.

Vertrauen der Kunde

Ein erfolgreiches Corporate Design schafft durch seine Konsistenz einen einheitlichen, professionellen Unternehmensauftritt. Durch diese Professionalität lässt sich das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Wichtig: Alle definierten Bestandteile wie Logo, Schrift, Farbkonzept, Bildsprache und Gestaltungsraster werden in einem Corporate Design Manual, auch genannt „Style Guide“, festgehalten. Durch dieses wird gewährleistet, dass Projekte jederzeit problemlos nach den definierten Corporate Design Richtlinien umgesetzt werden können.

Überzeugt Dein Corporate Design schon?

Du hast Fragen oder benötigst Unterstützung bei der Entwicklung eines Corporate Designs? Kontaktiere uns gerne, wir rocken das gemeinsam!