Hashtags: So verwendest du sie richtig

23.02.2023

Hashtags

Social Media ohne Hashtags? Undenkbar!
Aber was ist ein Hashtag eigentlich genau?

Unter einem Hashtag versteht man ein Wort oder eine Wortkombination, dem eine Raute „#“ vorangestellt wird. Das Ergebnis? Es bildet sich ein Schlagwort mit einer Linkfunktion.

Ein Hashtag dient dazu, bestimmte Themen auf Social Media sichtbar zu machen. So können durch Hashtags Postings und Themen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, etc. gesammelt, aufgelistet und gesucht werden. Sie funktionieren wie Links und können innerhalb eines Textes oder am Ende eines Beitrags eingesetzt werden.

Die Verwendung von Hashtags ist inzwischen ein fest etabliertes Marketinginstrument, vor allem im Online- und Social Media Marketing. Einige Marken setzen durch eigene Hashtags sogar Trends.

Wie werden Hashtags richtig verwendet?

Ein Hashtag dient dazu, die potentielle Reichweite auf Social Media zu vergrößern, sodass die Bekanntheit von Unternehmen gesteigert und neue Kunden gewonnen werden können. Damit dies gelingt, gibt es einige Tipps die sich empfehlen einzuhalten:

  • Bei der Auswahl der Hashtags ist darauf zu achten, dass sie für das Unternehmen relevant sind. Außerdem sollten sie den zu dem veröffentlichten Content passen, sodass diese in den passenden Themenbereichen platziert und von der richtigen Zielgruppe gefunden werden. Hier empfiehlt sich auch auf den regionalen Bezug zu achten.
  • Ebenfalls die Länge der Hashtags ist relevant. Sie sollten kurz und prägnant sein, sodass diese konkret und leicht zu merken sind.
  • Die Hashtags sollten in den Beiträgen als auch in den Stories verwendet werden. Damit wird die Zielgruppe durch den veröffentlichten Content angesprochen. User die den platzierten Hashtags folgen werden auf das Profil aufmerksam.
  • Auch die Kreierung eines eigenen Hashtags für das Unternehmen kann von Vorteil sein und langfristig einige Chancen bieten. Kunden und Mitarbeiter sollten ermutigt werden, den Hashtag des Unternehmens in ihren Beiträgen und Stories zu nutzen, denn so kommt es zu einer stärkeren Interaktion zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter, wodurch die Markenwahrnehmung gestärkt wird.

Aber Achtung, auch beim Einsatz von Hashtags gilt: Qualität vor Quantität.