Corporate Design Style Guide

09.08.2022

Broschüre

Website, Social Media, Angebote und Rechnungen auf Geschäftspapier, Produktpräsentationen und Mailverkehr – es gibt zahlreiche direkte und indirekte Kommunikationskanäle mit denen dein Unternehmen in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren, ob auch wirklich alles aufeinander abgestimmt ist und zusammenpasst.
Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es jedoch bedeutsam auf einen professionellen Unternehmensauftritt zu setzen. Warum?

  1. Es sichert Wettbewerbsvorteile im Kampf um Kunden und qualifizierte Mitarbeiter.
  2. Es liefert deinem Unternehmen eine grundlegende Basis für einen nachhaltigen Erfolg über viele Jahre und Jahrzehnte, Stichwort Traditionsunternehmen.

Im Zusammenhang mit einem professionellen Unternehmensauftritt spricht man oft von einer Corporate Identity bzw. dem Corporate Design. Das Corporate Design ist die visuelle Gestaltung eines Unternehmens, also alles was die Marke sichtbar macht: Logo, Farben, Bildsprache, Typographie etc. Dadurch kann sich das Unternehmen klar von Marktbegleitern abgrenzen und auf sich aufmerksam machen. Das dient zudem auch der Orientierung und Ansprache der Zielgruppe. So macht es dich und deine Produkte attraktiver und verschafft dir durch seine Konsistenz ein professionelles Auftreten, ebenso wie Vertrauen. Es beeinflusst eben deine gesamte Unternehmenskommunikation. Und genau diese ist für deinen Erfolg mitverantwortlich.

Um diese festgelegten und gut durchdachten Eigenschaften auch einheitlich umzusetzen, werden sie im sogenannten „Corporate Design Manual“ oder auch „Style Guide“ festgelegt. So können Dienstleister wie Agenturen oder Web-Designer diese jederzeit umsetzen. Aber auch dir und deinen Mitarbeitern kann es helfen, wenn ihr mal wieder auf dem Schlauch steht und neue Inhalte produzieren sollt, da hier auch alltägliche Kleinigkeiten wie die Tonalität eurer E-Mails oder aber die Platzierung der Signatur beschrieben werden.

Wie professionell und einheitlich ist dein derzeitiger Unternehmensauftritt hinsichtlich deines Corporate Design? Erfüllt dieser bereits alle Anforderungen?

Überprüfe mit unserem praktischen Fragebogen in wenigen Minuten dein Corporate Design. Wenn nicht jetzt der richtige Zeitpunkt zur Optimierung ist, wann dann?

Gib hierzu einfach deine E-Mail-Adresse ein und das Formular steht zum Download bereit.