HENZGEN + SCHOMMER – Über 30 Jahre Firmengeschichte

03.01.2022
Zeitungsartikel

Um euch unser Unternehmen ein wenig näher zu bringen, möchten wir euch gerne mit auf eine Zeitreise in 31 Jahre HENZGEN + SCHOMMER nehmen.

Beginnen wollten wir im Jahr 1988: Georg Henzgen und Peter Schommer lernten sich während ihres Studiums an der FH Koblenz kennen. Hier konnten die beiden bereits erste praktische Erfahrungen durch die Beratung einer kleinen Bäckereikette machen. Ihr damaliger Erfolg führte dazu, dass die beiden über die Gründung einer eigenen Unternehmensberatung nachdachten.

1990

Wenig später, in 1990 wurde dieser Gedanke Realität und so wurde das „HENZGEN + SCHOMMER marketing-team“ gegründet. Als Büro diente das Elternhaus Schommer und auch ein Logo entwickelten die beiden Jungunternehmer direkt zu Beginn. Darin spiegelte sich das Yin und Yang Symbol wider, das als Ausdruck ihrer Beratungsphilosophie diente.

Doch lange blieb das „HENZGEN + SCHOMMER marketing-team“ nicht dort – schon nach drei Monaten zogen die beiden in ein eigenes Büro, welches ihnen die Stadt Andernach 12 Monate kostenfrei zur Verfügung stellte. So konnte das Unternehmen Fuß fassen. Da Aufräumen jedoch nicht zu den Stärken der Beiden gehörte, fuhren sie lieber zu den Kunden, statt diese einzuladen. Aber man kann ja nun mal nicht alles können…

1994

Um die Möglichkeit einer weiteren Expansion zu haben, ging es bereits 1993 für das marketing-team weiter in das nächste, größere Büro mit den ersten Mitarbeitern. Neben dem Team wuchsen auch die Geschäftsausstattung und das Wissen der Beiden.

1998

Fünf Jahre später stand für die beiden Gründer ein weiterer großer Schritt bevor: ein eigenes Bürogebäude, ein Neubau sollte her. Die untere Etage sollte dem HENZGEN + SCHOMMER Team als Arbeitsfläche dienen und die obere Etage sollte vermietet werden. Pustekuchen! Das Team wuchs so schnell, dass auch oben die ersten neuen Mitarbeiter saßen.

In diesem Jahr gab es nicht nur räumliche Veränderungen, auch wurde aus dem „HENZGEN + SCHOMMER marketing-team“ die Beratungsgesellschaft „HENZGEN + SCHOMMER consult GmbH“ und die Marketingagentur „HENZGEN + SCHOMMER media GmbH“. Natürlich wurde auch das Design angepasst und es gab eine neue, modernere Geschäftsausstattung – weitere Werbemittel kamen dazu.

2008

Im Jahr 2008 folgte der Kauf unseres jetzigen Bürogebäudes in der Lohmannstraße. Dieses bietet noch einmal die doppelte Fläche, besitzt aber dennoch keine leeren Büros. Nach einigen Individualisierungs- und Renovierungsmaßnahmen zogen Georg und Peter dann im Dezember mitsamt des HENZGEN + SCHOMMER Teams ein.

HENZGEN + SCHOMMER Logo alt

Das Logo bekam, passend zum neuen Gebäude, ebenfalls einen Touch-Up. Und seitdem blieb es unverändert bis heute eben 😉 Lediglich das Corporate Design änderte sich seitdem. Seit 2016 wurden die HENZGEN & SCHOMMER consult und die HENZGEN & SCHOMMER media gemeinsam unter der Unternehmerwerkstatt vermarktet.

HENZGEN + SCHOMMER Logo

Nun war es Zeit sich auch von der Unternehmerwerkstatt zu verabschieden. Um unsere Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, vereinfachen wir unseren Namen nun ganz kurz und knapp auf „HENZGEN + SCHOMMER“. Sowohl die media GmbH, als auch die consult GmbH bleiben natürlich bestehen, nur der Auftritt nach außen wird vereinfacht. Auch das Logo sollte kürzer und moderner werden. Anstelle des reinen Schriftzuges besteht das neue aus einer Bildmarke und einem Schriftzug. So kann bei Bedarf mit dem bildlichen Aspekt der Marke gearbeitet werden, was insbesondere, bei den immer wichtiger werdenden digitalen Präsenzen von großem Vorteil ist.

Wir freuen uns, euch dieses neue Corporate Design nun endlich vorstellen zu können.

zur Neuigkeiten