Instagram Gewinnspiele und Verlosungen sind ein beliebtes Mittel, um neue Follower zu gewinnen und (potenziellen) Kunden die eigenen Produkte näher zu bringen. Wer möchte schließlich nicht für eine kurze Interaktion einen tollen Preis gewinnen?
Auch wenn oftmals diskutiert wird und verschiedene Behauptungen im Raum stehen: Grundsätzlich sind Instagram Gewinnspiele erlaubt, sofern sie sich an alle Richtlinien der Plattform halten. In erster Linie sind dies die „Richtlinien für Promotions“.
Welche Regeln sind bei Gewinnspielen auf Instagram zu beachten? Und wie führt man ein Gewinnspiel am besten durch? Wir haben die Antworten.
Zielsetzung + Zielgruppe
Die Teilnahme am Instagram Gewinnspiel sollte möglichst simpel gestaltet sein. Und auch der Preis muss möglichst attraktiv sein, so dass möglichst viele Nutzer an deinem Instagram Gewinnspiel teilnehmen. Daher ist es zu Beginn wichtig zu überlegen, welche Ziele man mit der Durchführung erreichen möchte und welche Zielgruppe hierfür gewünscht ist.
Mögliche Ziele für ein Instagram Gewinnspiel können sein:
Es können auch verschiedene Optionen kombiniert werden.
Teilnahmebedingungen + Gewinnspiel Post
Wichtig, um ein Instagram Gewinnspiel überhaupt durchführen zu können, sind die Teilnahmebedingungen. Sie geben an, wer teilnahmeberechtigt ist, in welchem Zeitraum Teilnahmen angenommen werden und welche Interaktion für eine gültige Teilnahme durchgeführt werden muss. Auch alle weiteren wichtigen Informationen müssen hier enthalten sein und für jeden Nutzer jederzeit einsehbar sein. Daher eignet sich eine eigene Landingpage ideal, um im Post oder der Instagram-Biografie verlinkt zu werden.
Wie verständlich das Instagram Gewinnspiel formuliert ist, kann großen Einfluss auf den Erfolg haben. Daher sollte die Beschreibung des Posts gut strukturiert und deutlich sein:
Auch sollte das Bild, bzw. das Video, welches du postest, klar erkennen lassen, worum es geht und den Nutzer nicht in die Irre führen.
Hilfreich kann es zudem sein, dein Instagram Gewinnspiel zu bewerben. So wird es auch potenziellen Neukunden ausgespielt, die dein Unternehmen, bzw. Produkt noch nicht kennen. Somit kann ein Gewinnspiel auch der Neukundengewinnung dienen. Hier reicht oftmals schon ein kleiner Betrag aus, um Neukunden auf sich aufmerksam zu machen.
Auswertung des Instagram Gewinnspiels
Nach Beendigung der Gewinnspiel-Laufzeit erfolgen abschließend Auslosung und Auswertung. Hier arbeitest du mit den üblichen Zahlen, wie Engagementrate und Impressions zur Bewertung des Erfolgs. Die Auswertung vom Instagram Gewinnspiel kann auf verschiedene Weise erfolgen, je nachdem worauf es dir ankommt. Entweder manuell, wenn du die Daten deiner Teilnehmer analysieren möchtest und einen Gewinner händisch auswählst oder aber über ein Tool, welches dir einen zufälligen Gewinner ausspuckt.