Auf der Website präsentiert sich ein Unternehmen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen. Ein professioneller Auftritt ist zwingend notwendig, um im Web erfolgreich zu sein.
Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus?
Design
Ein attraktives, modernes Design ist unverzichtbar, denn es entscheidend über den ersten Eindruck. Das Design der Website ist das Erste was der Nutzer auf der Webpräsenz wahrnimmt. Ist die Seite visuell nicht ansprechend, verlässt der Nutzer sie wieder. Die Website sollte im Corporate Design des Unternehmens gestaltet sein. So spiegelt sie den Charakter des Unternehmens wider und schafft einen einheitlichen, professionellen Unternehmensauftritt.
Relevanz der Inhalte
Auf der Website sollten nur hochwertige Inhalte platziert werden, die für die Zielgruppe des Unternehmens relevant sind. Außerdem sollten die Inhalte der Seite regelmäßig aktualisiert werden, beispielsweise durch Produktneuheiten oder Fachbeiträge, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten.
Navigation
Die Navigation einer Website muss Nutzerfreundlich gestaltet sein. Nur durch eine klare und deutliche Gestaltung der Navigation kann der Nutzer sich problemlos auf der Seite zurechtfinden.
Ladezeit
Ebenfalls die Ladezeit ist ein entscheidender Faktor dafür, ob eine Website erfolgreich ist oder nicht. Eine schnelle Ladezeit führt dazu, dass der Nutzer innerhalb weniger Sekunden mit der Seite interagieren kann. Lädt die Website zu lang, führt dies dazu, dass der Nutzer verärgert wird und diese verlässt. Auch für Google selbst ist die Ladezeit von Bedeutung, da diese das Ranking in der Suchmaschine beeinflusst.
Responsives Design
Die mobile Optimierung einer Website ist heutzutage zwingend notwendig, denn das Smartphone ist ein täglicher Begleiter im Alltag. Demnach werden auch Websites vermehrt mit dem Smartphone abgerufen. Ist die Website nicht für mobile Endgeräte optimiert, werden die Inhalte nicht richtig dargestellt und die Nutzer springen ab.
Suchmaschinenoptimierung
Damit die Website im Netz auffindbar ist und eine möglichst hohe Reichweite generiert, muss diese für die Suchmaschine optimiert werden. Je relevanter eine Website von der Suchmaschine für ein spezielles Thema eingestuft wird, umso höher wird sie im Ranking der Suchmaschine eingestuft. Ein hohes Ranking sorgt für mehr Sichtbarkeit im Netz.