01.2 • Leistungen im Rechtskreis § 16c SGB II 01.2.1 • Maßnahmen zur Beratung und Kenntnisvermittlung für erwerbsfähige, leistungsberechtigte Selbständige (BuKSelb) Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme wird die Situation des Selbstständigen umfassend analysiert. Ziel ist es, zur Beendigung bzw. Reduzierung der Hilfebedürftigkeit beizutragen. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Selbstständige, die bereits seit Jahren staatliche Transferleistungen beziehen, ohne die konkrete Verpflichtung zur eigenen Aktivität nicht in der Lage sind, erforderliche Eigeninitiative zu entfalten. Hier gilt es, langjährige Gewohnheiten zu durchbrechen, um einen Großteil der Teilnehmer aus dem Leistungsbezug zu führen. Dafür sind in der Regel die drei Aspekte maßgeblich: • Optimierung der Selbständigkeit und damit Er- höhung des Einkommens • Aufgabe der selbständigen Tätigkeit und Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses • Abbruch durch Abmeldung des Kunden aus dem Leistungsbezug um sich der Maßnahme zu entziehen 01.2.2 • Digitalisierungsangebote Mit unseren Digitalisierungsangeboten sollen Soloselbst- ständige, kleine und mittlere Unternehmen darin unterstützt werden, die digitale Transformation in ihren Betrieben erfolg- reich voranzutreiben. Eine verbesserter Digitalisierungsgrad ist für Selbstständige vor allem dann von Vorteil, wenn sich dadurch Geschäftstätigkeiten online weiterführen lassen. Je digitaler die eigenen Produkte und Dienstleistungen, die internen Geschäftsprozesse oder der Vertrieb gestaltet sind, umso eher lässt sich die Geschäftstätigkeit auch in Krisen- zeiten aufrechterhalten. Bei Selbstständigen im SGB II Bezug fehlt es oft schon an grundlegenden Tools was z.B. die Auffindbarkeit im Inter- net betrifft. Dabei bietet eine Förderung nach § 16c SGB II die Möglichkeit hier erste Digitalisierungsmaßnahmen zu implementieren, um die wirtschaftliche Situation der Selbst- ständigen nachhaltig zu verbessern. Genau hier setzen wir an! Wir bieten verschiedene Pakete im Bereich Digitalisierung, abgestimmt auf den Ist-Stand des zu betreuenden Kunden. Zu nennen sind hier beispielsweise: • Erstellung Google My Business Eintrag zur besseren Auffindbarkeit im Internet • Aufbau einer Unternehmenswebsite • SEO Analyse • Social Media Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, dass der Kunde die einzelnen Bausteine autark weiterführen kann. Daher erhält der Kunde neben einer persönlichen Einweisung / Schulung auch entsprechende schriftliche Anleitungen, die es ihm ermöglichen, eigenständig Änderungen oder Neuerungen im digitalen Content vorzunehmen. 7